AW: AW: AW: Ergebnismenge von Teilfeldern

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Jun 19 14:52:29 CEST 2002

On 19 Jun 02, at 14:26, Osterhus Dr., Ulrich wrote:

> unter presto Routinen/Volltextsuche/Selektieren per
> Volltextsuche/Suchbegriff?  #90,$u gibt alle Teilfelder $u aus, die in #90
> vorkommen.
Das ist ja was ganz anderes. Das ist SRCH, nicht PRESTO!

> Ich erwarte bei Eingabe des Suchbegriffs eine Ergebnismenge. Presto erfüllt
> diese Erwartungen.

Eben nicht. Und die Funktionsweise von SRCH ist nicht voll in a99 enthalten, vor
allem kann man nicht vom Find-Menue aus eine Volltextsuche in der gesamten
Datenbank starten, sondern nur in der Ergebnismenge.

Dann aber, WENN sie schon eine Erg.menge haben, kann a99 DARIN eine Volltextsuche
durchfuehren. Die fuehrt sogar zum Erfolg, wenn Sie ein Teilfeld suchen, ABER
dazu muessen Sie in der cat.api diese 2 Zeilen wegnehmen:

p $ 2     (Dreieck statt $ !)
q $ 2

Dann geht's. Die Zeilen ist im uebrigen entbehrlich. Wir nehmen sie jetzt raus.
Denn die Eingabe fuer die Volltextsuche wird ueber die p- oder q-Tabelle der api
umgewandelt. Dadurch klappt das auch mit den Umlauten etc. und man findet bei der
Volltextsuche  Müller, auch wenn man mueller eingibt und umgekehrt.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de