Fehler und Fehlerbeseitigung

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Mi Jun 19 09:07:14 CEST 2002

Liebe Liste,

das o.g. Thema ist wohl hauptsächlich für Leute interessant, die
Anwendungen unter Nutzung des allegro-Systems betreuen, pflegen
oder erstellen. Im Thread "Index-Ersetzungen" wurden dazu schon
eine Reihe von Ansichten geäußert.

Ich sehe das so:

Bei jedem entdeckten und korrigiertem Fehler in allegro-Programmen
beim Anwender die Version zu aktualisieren, ist meiner Meinung nach
einfach nicht praktikabel. Gründe:

- neue UIF's, andere Beschriftungen verlangen eine Aktualisierung der
  Dokumentation für den Anwender, manchmal sogar erneute
  Einarbeitung (!!!)
- das Gleiche gilt für Oberflächenänderungen, die durch geänderte
  Funktionalität der Grundprogramme entstehen
- Parameter müssten _komplett_ (wer macht das schon???) neu getestet
  werden, das betrifft insbesondere "Fehlerumgehungscode"
- nicht zuletzt ist ein gewisser Organisationsaufwand nötig

(sicher fallen dem einen oder anderen noch weitere Argumente ein)

Im Normalfall installiert man eine Anwendung, merzt nach und nach
die (meist parameterbezogenen) Fehler aus und geht dann davon aus,
dass diese Konfiguration mehrere Jahre relativ unverändert
(== stabil) genutzt werden kann.

Kleine Anpassungen wird man _ohne große Programmupdates_ in dieser
Zeit vornehmen, vor allem um die Gefahr, sich neue Fehler einzu-
schleppen, zu minimieren.

Werden die nötigen Anpassungen vom Umfang her größer, beginnt man zu
überlegen, ob das Gewünschte noch mit der bisherigen Programmversion
realisierbar ist oder ob ein Update auf eine neue .exe-Version
lohnt.

Eine wesentliche Entscheidungshilfe dabei wäre unbedingt eine Liste
der für die aktuell verwendete Version bereits gefundenen und in der
Zwischenzeit beseitigten Fehler.

Ich denke, die meisten Allegrologen unterhalten eine solche privat,
die jedoch bei keinem vollständig sein wird. Herr Berger sagt, er
hätte soetwas 1995 aufgegeben, ich habe erst vor ca. 2 Jahren
begonnen und merke, dass dieses Thema einen immer größeren Anteil
meiner Zeit "frisst". Das ist mir so wichtig, dass ich mir die
Zeit nehme, diesen Text zu schreiben. Dabei hoffe ich, das dieser
_nicht nur als Polemik_ gesehen wird.

Warum fassen wir also unsere Kräfte nicht zusammen?

Ich befürworte die KISS-Philosophie (Keep It Simple and Stupid) und
schlage vor, eine einfache Liste als "plain text" zu pflegen, die nur
3 Spalten benötigt:

Programmdatei, Fehlerbeschreibung, Datum der Beseitigung des Fehlers

So etwas ist am einfachsten zu pflegen und hätte _den wesentlichen_
Nutzen, oder?

Viele Grüße
Anando Eger