AW: Ergebnismenge von Teilfeldern

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Jun 19 14:20:46 CEST 2002

On 19 Jun 02, at 13:56, Osterhus Dr., Ulrich wrote:

> Das Teilfeldkennzeichen gebe ich im Find-Menü von a99 oben links ein, das
> ausgewählte Register ist Signatur. Nur in diesem Fall kommt die Meldung:
>
> Nichts gefunden
> Kein Erfolg, Index 8 wird gezeigt an der Stelle & ²u

Hier liegt eine gravierende Fehlvorstrellung vor, zu der sich ein
paar Worte lohnen.
Das Programm sucht stets in den Registern und NUR dort, nicht in den
Kategorietexten, aus denen die Register entstehen (das wuerde VIEL VIEL
laenger dauern). Wenn Sie in's Signaturenregister schauen, sehen Sie
dort keine Teilfeldkennungen. Das heisst also, dass die Suche danach
im Find-Menue zwecklos ist.
Das Find-Menue ist bei allegro genauso wenig Zauberei wie bei anderen
Systemen, die nicht ueber Register verfuegen oder diese nicht zeigen.
Das ist auch ein Grund, weswegen wir den Einstieg ueber die Register
in den Vordergrund stellen. Was man da nicht findet, das findet man auch
ueber das Find-Menue nicht, ABER im Register sieht man auch, an was man
nicht gedacht hatte, was fuer andere Schreibweisen es gibt - oder nicht
gibt, d.h. man sieht, was man verpasst, wenn man das Find-Menue
benutzt und an die betr. Details nicht denkt.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de