AW: Fotoarchiv Möglichkeiten mit Allegro HANS?

Staves, Roger Roger.Staves at terramare.de
Mi Jun 19 12:46:43 CEST 2002

Lieber Herr Allers,
vielen Dank für ihre schnelle Antwort.  Wir haben derzeit etwa 4000
Papierbilder und falls alle da sind auch 4000 Negative die sortiert,
digitalisiert und archiviert werden soll.  Naturlich soll diese Zahl
erweitert werden.

Wir sind gerade dabei Angebote einzuholen was ein Diascanner angeht.  Es
soll eine Scanner der mehrere Negativstreifen gleichzeitig machen kann sodaß
der Zeitaufwand für meine Nachfolger nicht so groß ist.  Der Scanner soll
2200 bis 4000 dpi bewältigen können und da wir auch Elektronen Mikroskopie
Negative und Transmission Elektronen Mikroskopie Negativen einscannen möchte
sollte es auch diese Negative größen annehmen können.  Optimal wäre bis
Großbild Format Negativen.  Das Haus hat ein gutes Computersystem.

Viel Geld in ein teueres System soll nicht investiert und wir sind mit
Allegro hier verbunden.  Die Ergebnis des Machbarkeitsstudie finde ich sehr
plausible.  Ich wurde die Register Such Angebote ergänzen mit Datum / Jahr;
und  Bildnummer falls eine schon der Archivnummer hat.

Übrigens ich hatte Deutsch beim Goethe Institute im Freiburg 1976 gehabt.
Ein schöne Zeit!  Es ist toll des es diese Einrichtungen gibt.  Vielen Dank
für die Hilfe!  Mal sehen wie es weiter geht.

Roger Staves