Index-Ersetzungen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jun 17 15:35:46 CEST 2002

Lieber Herr Fischer,

> Jetzt kämpfe ich mit dem Phänomen, dass ich Indexeinträge erzeugen
> möchte, die als Übersetzung aus einem numerischen Eintrag entstehen,
> bzw. aus diesem abgeleitet werden.
> konkretes Beispiel: IA 330 soll einen Eintrag IA 330-338 erzeugen.
> Das wird in der Indexparameterdatei definiert mit zwei Unterprogrammen,
> und mit F7 richtig angezeigt.

und 2*F7? 3*F7?

> Nur: wenn ich den Index erneuere (schön zweistufig, wie es hier sein
> muss), sind diese Einträge nicht da.

Soso, aber anscheinend andere:

> Außerdem habe ich einige kryptische Meldungen in der ProtoQ-Datei, die
> damit zusammenhängen könnten:
>
>  INDEX 1 enthält 2359 Einträge
> Ladefehler 22, fehlerhafter Schlüssel =><,
>   (voriger=>ì<), Satznummer = 458501738
>
>  INDEX -31 enthält 859 Einträge
>  INDEX 2 enthält 100135 Einträge
>
> Danach geht es normal weiter.
> Ich nehmen an, Ladefehler ist dasselbe wie Load Error (Handbuch v. 20),
> Satznummer = 458501738
> kann ich mir aber genauso wenig erklären wie

> INDEX -31 enthält 859 Einträge

48-31=7 d.h. Sie erzeugen Schluessel |<7> mit dem
Zeichen ASCII-7

Sie zeigen natuerlich nicht Ihr Unterpogramm und Ihre
Parameterdatei, sagen auch nicht, welche Schluessel
Sie erwarten...
Folgend einige typische Fehlermoeglichkeiten:

* Besonderheit der zweistufigen Indexierung nicht
  beachtet: Die erste ak-Zeile wird im zweiten
  Indexlauf nicht ausgefuehrt, wenn dort Variablen-
  initialisierungen stattfinden, sieht's unter PRESTO
  o.k. aus, Indexierung klappt aber nicht.

* Allgemeine Initialisierungsprobleme: Was beim Testen
  klappt, fuehr evtl. zu Variablenueberlauf (wg.
  vergessener Loeschung) wenn mehrere Aufnahmen
  nacheinander verarbeitet werden. Meist im Zusammenhang
  mit dem vorigen Punkt

* Umcodierungsprobleme: p"<|;" in Zusammenhang mit
p :/@ =6
  kann Ihnen unbemerkt Schluessel fuer Register -31
  spendieren

* Syntaxfehler wie etwa die aus Ihrer letzten Mail oder
  unpaarige geschweifte Klammern haben irrsinnige
  Effekte (Schluessel, die einige hundert Zeilen
  weiter hinten gebildet werden, sind vestuemmelt),
  durchaus unterschiedlich bei PRESTO und INDEX.
  Typischerweise werden dann aber die meisten Schluessel
  ueberhaupt nicht gebildet, der Effekt ist also
  viel drastischer

* Globale Ersetzungen in Indexparametern sind zu vermeiden.