Teilfeld auslesen und rechnen?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Jun 11 23:46:17 CEST 2002

Herr Jaehde (Jähde?) stellte sein Problem dar:

die noch auf "allegro classico" basiert, nicht wahr?

Davon ausgehend macht Herr Berger den entsprechenden
Verfahrensvorschlag:

> Diese Anforderung macht klar, dass Sie eine zweistufige
> Loesung brauchen: Alles exportieren, wobei die Schreibweisen
> den Sortierschluessel bilden.Dann sortieren. Dann mit
> SRCH weiterverarbeiten, wenn ein Schluessel sich aendert,
> die vorige Summe ausgeben ...

Als mit Blick auf die Zukunft perspektivreichere und auch elegantere
Alternative böte sich ein a99- und flexbasiertes Verfahren an. Daß
die allegro-ÖB-Version, noch, wie ich annehme, Auf DOS-Allegro
basiert, hindert den Allegro-Administrator nicht, seine Datenbank
einfach mal von a99 ansprechen zu lassen und dann mit Flexen gewisse
Spezialaufgaben zu erledigen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Ungeliebte Worte: Körperschaftsidentität, Logo, Analyst,
Professionalität, Paradigmenwechsel, Produktsteckbrief, OPAC