Teilfeld auslesen und rechnen?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Jun 11 07:58:17 CEST 2002

Hallo Herr Jaehde,

> ich beschäftige mich seit längerem mit der Problematik, Teilfelder
> auszulesen, diese dann zu zählen und anschließend in der Form z.B. (
> 30 ) mal Buchverkauf auszugeben und das mit der allegro ÖB Version.
> Die einzelnen Buchverkäufe sollen nicht untereinander aufgelistet
> werden, sondern eben zusammengefasst werden. Wenn im Teilfeld eben
> "Internetnutzung" 2 mal steht dann gib aus  ( 2 ) mal Internetnutzung.
> Ich habe die Bezeichnungen nicht fest vorgegeben, so dass bei
> auftretenden Schreibfehlern diese eben gesondert gezählt werden.

Diese Anforderung macht klar, dass Sie eine zweistufige
Loesung brauchen: Alles exportieren, wobei die Schreibweisen
den Sortierschluessel bilden. Dann sortieren. Dann mit
SRCH weiterverarbeiten, wenn ein Schluessel sich aendert,
die vorige Summe ausgeben und die "zukuenftige Summe"
auf 1 setzen. Wenn der Schluessel sich nicht aendert,
die Summe inkrementieren. Am Ende des Exports (Sprungmarke
#- Ende
) noch die letzte Berechnung ausspucken oder alternativ
beim Anfangsexport die Datei mit einem "unmoeglichen"
Schluessel "zzzz" impfen.