Re: Teilfelder löschen in #90

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Jun 11 12:11:08 CEST 2002

U. Osterhus meint resigniert:

> wenn ich Teilfelder in #90 (Signatur) löschen will, gelingt
> es mir nur, wenn
> ich die Datenbank exportiere und in den Export-Parameter
>
> #90 e"<ALTGR+2>" (Teilfeld-Separator, kleiner auf dem Kopf
> stehender Pfeil)
>
> setze. Dann werden jedoch *alle* Teilfelder gelöscht.
> Meistens geht es mir
> um die Teilfelder Dyyyy. Mit globaler Ersetzung unter a99
> funktioniert's
> nicht.

> Weiß jemand Rat?

Ja; es gibt bestimmt mehrere Wege: ich würde es vorziehen, folgende
Flexdatei dweg.flx herzustellen:

var "Löschung des Teilfeldes D in #90!"
mes
var "Bitte haben Sie Geduld!" n
var +"Abbruch ist aber jederzeit moeglich" n
var +"mit 'x' oder <Esc>!"
mes
find #1
if cancel jump naechst
if no jump naechst
:auswertg
if #90$D jump weiter
jump naechst
:weiter
var ""
ins $D-#90
put
:naechst
keychk\if yes jump ende
next #
if cancel jump ende
if no jump naechst
jump auswertg
:ende
mes FERTIG!!!!!!!!!!!!

und diese dann vom Schreibfeld aus mit

X dweg.flx

aufzurufen. (Achtung: diese Flexdatei habe ich nicht praktisch ausprobiert;
und wenn es das Teilfeld D in #90 mehrfach gäbe, müßte man auch noch mehr
machen).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers