Handlungsanweisung .TBL-Datei gesperrt

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jun 10 14:52:34 CEST 2002

Liebe Frau Koczian,

> Ich entsperre normalerweise nicht via Cockpit, sondern mit Ihrem
> freetbl.exe (nach vorheriger Prüfung mit testtbl). Da habe ich diese Sorte
> Problem noch nicht bekommen. Liegt das daran, dass freetbl anders arbeitet?
> Und muessten auch da vorher alle anderen die Datenbank zumachen?

Ich hatte einmal den Eindruck, dass es zwischenzeitlich
Cockpit-Versionen gab, die den Share-Fehler nicht provozierten,
die aktuelle (acp.exe vom  26.3.02) ist aber nicht
brauchbar.

Entsperren mit SNIFFER -a3 (dann gibt es den Menuepunkt
"Werkzeuge") ist sauber, was Share-Verletzungen angeht.

Mit meinen Tools freetbl.exe etc. habe ich unter Windows
XP die Erfahrung gemacht, dass sie nicht funktionieren
(dabei ist es dort auch nur NTFS). Ansonsten sind sie
so programmiert, dass es keine Share-Verletzungen geben
sollte.

Ich habe ansonsten noch ein (OO) Perl-Modul zu bieten,
das funktioniert.

> Aber vorher die Haus-AllegrologIn, wenn vorhanden. Mir klingt Ihr Text
> eigentlich so, als könnte ich ihn durchaus im Hause verteilen - bis auf
> diesen letzten Satz. War er so gedacht?

"so" = Die Haus-AllegrologIn zu unterschlagen? So war es
natuerlich nicht gedacht. Als Zielgruppe hatte ich
allerdings KatalogisiererInnen im Auge, die keinen
Adminstrator/Chefallegrologen haben, den sie anrufen
koennen mit den Worten "schon wieder! mach mal!".
Anwender, die zwar einen technischen Ansprechpartner
haben, mutieren natuerlich zu Anwendern "ohne", wenn
die Ansprechperson mal 5 Minuten nicht erreichbar ist...

Den Text duerfen Sie gerne nachnutzen/weiterverteilen,
Verbesserungsvorschlaege nehme ich auch gerne entgegen.