AW: Handlungsanweisung .TBL-Datei gesperrt

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Mo Jun 10 15:58:53 CEST 2002

Lieber Herr Berger,

> Mit meinen Tools freetbl.exe etc. habe ich unter Windows
> XP die Erfahrung gemacht, dass sie nicht funktionieren
> (dabei ist es dort auch nur NTFS). Ansonsten sind sie
> so programmiert, dass es keine Share-Verletzungen geben
> sollte.
Wir haben seit ein paar Tagen auf Win XP umgestellt. Ich habe noch keine
Erfahrungen, aber gerade heute wurde es mal wieder nötig, die TBL-Datei
freizugeben. Bei uns funktionierte eine *.CMD mit folgendem schlichten
Inhalt:
	@ECHO OFF
	p:\ac\dbsm\patches\freetbl t:dbsm\db\ac\bib\as8b.tbl
	pause
Ob sie es als *.BAT auch getan hätte, kann ich momentan schlecht testen. Die
OK-Meldung kommt jedenfalls ebenfalls.

In diesem Zusammenhang:
Ich habe seit der Umstellung Schwierigkeiten mit meinen Start-Batches.
Bisher habe ich alle mit cmd.exe gestartet. In den dafür verwendeten
Verknüpfungen habe ich die Eigenschaft Anzeigeoption in der Registerkarte
Optionen auf "Vollbild" gestellt.
Wenn ich das jetzt (nach der Umstellung auf XP)genau so mache, wird die
DOS-Box zwar auf Vollbild-Darstellung umgestellt, aber nur die Hälfte des
Bildschirms wird (mit einer unleserlich gestauchten Schrift) verwendet.
Benenne ich meine Aufrufbatches um auf *.bat, so dass sie mit command.com
gestartet werden, so kann ich eine Verknüpfung für MS-DOS-Programme anlegen.
Wenn ich in dieser die Eigenschaft einstelle, funktioniert alles wie
erwartet.
Ich habe also eine Lösung für mein Problem, müsste dazu aber eine Reihe von
bisher stabil laufenden Batches umbenennen. Das möchte ich gerne vermeiden.
Außerdem würde ich das Phänomen gerne verstehen.

Viele Gruesse

Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Bücherei Leipzig