<dbn>_1.ald not usable or too short

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jun 9 22:25:13 CEST 2002

Ich hadere immer noch mit den Datenbanküberprüfungen, die a99.exe
beim Aufruf vornimmt:

Das erste Problem ist, daß man dahinterkommen muß, was eigentlich
überprüft wird. Zumindest habe ich jetzt herausbekommen, daß, wenn
ist, nicht ins a99-Programm eingestiegen und im besseren Fall die
Meldung "<Zugriffspfad>\<dbn>_1.ald not usable or too short"
ausgegeben wird.

So weit so gut.- Was mich stört, ist, daß diese Größenüberprüfung
steckt, und nach einem Algorithmus stattfindet, den ich nicht kenne.

Drum die Frage an die Entwicklungsabteilung, welches der Algorithmus
ist, der dieser Datenbanküberprüfung zugrundeliegt.

Danach könnte man schauen, wie sie sich in einer Flexdatei oder
sonstwie nachbilden läßt, derart, daß man entsprechend auf die so
festgestellte Datenbankinkonsistenz reagieren kann, etwa durch
Einleitung einer Reorganisation..- Denkbar wäre natürlich auch die
Alternative, daß die feste Verdrahtung dieser Datenbanküberprüfung
aus a99.exe herausgenommen und in eine mitgelieferte Flexdatei
verlagert wird, an der man dann nach eigenem Gusto drehen könnte.

(Ich gebe ja zu, daß mein Problem in der normalen Praxis relativ
selten aufreten dürfte. Aber in meiner speziellen Arbeitssituation,
bei der ich es dauernd mit <dbn>_1.ald zu tun habe, deren Größe
zwischen 1 MB und 10 MB schwankt, tritt es fast täglich auf).

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers
allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Ungeliebte Worte: Körperschaftsidentität, Logo, Analyst,
Professionalität, Paradigmenwechsel, Produktsteckbrief, OPAC