Flips in d-wrtf.apr (Normal- und Alternativanzeige): ???

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Jun 8 11:52:43 CEST 2002

Lieber Herr Allers,

> #-C ist in d-wrtf.apr die Sprungmarke, bei der die Normalanzeige
> beginnt, während #-Z die Marke ist, bei der die Alternativanzeige
> loslegt. Soweit ist noch alles klar.
>
> Aber welche Syntax steckt bloß hinter diesem "j C" und "j Z"? "j"
> steht für "jump", und "j C" hieße dann: springe in der Flexdatei auf
> die Zielmarke ":c"'!
>
> Müßte es nicht, da er ja in der Anzeigeparameterdatei auf "#-C"
> springen soll, "J C", alo mit einem großen J für das von "jump"
> grundverschiedene "Jump"?

Hier schlaegt wieder einmal der unselige Mini-Unterschied
zwischen Flips und Flexen zu:

"j C" ist, da von den Parametern nach #uZ0 gebracht wird,
ein Flip und kein Flex und die Bedeutung ist, Sprungmarke
#-C in den aktuellen Anzeigeparaemtern auszfuehren (falls
der Flip aktiviert wird).

Flexe sind natuerlich maechtiger als Flips, und da man
auch Flexe als Flips ausloesen kann, lohnt sich der
Versuch einer Konkordanz:

Lt. der Hilfsseite flipger.rtf gibt es folgende Typen
von Flips, zu denen ich in der dritten Spalte versuche,
einen aequivalenten Flex zu formulieren, vorangestellt
werden muss stets "x ", wenn man ihn direkt im Schreibfeld
eingibt oder in einem Flip notiert:

FLIP          Erlaeuterung               aequivalenter Flex
f per name    avanti-Find-Befehl         f per name
f #nnn        lade Satz #nnn             f #nnn

j xABC        Fuehre Code ab Label #-x   display "xABC"
              in den Anzeigeparametern
              aus, in #u1 steht dann ABC
(Jump "xABC" wuerde dasselbe in den Exportparametern
machen, fuer dasselbe in den Druckparametern muss
man "Download" benutzen mit einer etwas anderen
Konstruktion, ist doch logisch, oder?)

h name        Lade Hilfsdatei name...    h name

~prog         Starte das externe         call prog
              Programm prog
(hier muesste getestet werden, ob es wirklich call ist,
oder nicht CAll oder Call oder eine Vorverarbeitung
fuer .BAT-Dateien a la winstart.flx erfolgt)

x flextext    flextext wird als Flex     exec x flextext
              ausgefuehrt          oder: flextext

X flexdatei   Flex aus flexdatei wird    exec X flexdatei
              ausgefuehrt

vergessen wurde:

?|ibegriff    Register |i aufschlagen    ? |i begriff
              an der Stelle begriff
                                   oder: index |i begriff
(zumindest lt. Doku sind die Spatien links und rechts
definitiv anders)