<dbn>_1.ald not usable or too short

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jun 10 08:43:05 CEST 2002

Kollege Allers hadert

> ... immer noch mit den Datenbanküberprüfungen, die a99.exe
> beim Aufruf vornimmt:
>
> Das erste Problem ist, daß man dahinterkommen muß, was eigentlich
> überprüft wird. Zumindest habe ich jetzt herausbekommen, daß, wenn
> ist, nicht ins a99-Programm eingestiegen und im besseren Fall die
> Meldung "<Zugriffspfad>\<dbn>_1.ald not usable or too short"
> ausgegeben wird.

a99 prueft nur, OB eine Indexdatei, eine Satztabelle und mindestens eine .xLD
vorhanden ist, mehr nicht!
Die o.a. Meldung kommt, wenn ein Satz geladen werden soll, dessen erstes
Byte sich als falsch herausstellt (es darf nur 1=normal, 8=gesperrt oder
9=geloescht sein). Dann stimmt etwas nicht mit der Datendatei ODER die ind er TBL
angegebene Adresse fuer den Satz stimmt nicht.

> So weit so gut.- Was mich stört, ist, daß diese Größenüberprüfung
> steckt, und nach einem Algorithmus stattfindet, den ich nicht kenne.

Wie gesagt, es gibt keine solche Pruefung.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de