Gesamtsicherung unter presto

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Di Jun 4 11:47:43 CEST 2002

"Osterhus Dr., Ulrich" fragte u.a.:

> ... Ich
> wusste gar nicht, dass NT4 das backup.exe von Annodanien noch hat.  Mit
> restore h:\backup c:\allegro\katalog\*.* (wenn katalog das DbDir und allegro
------------^^^^^^^---------
hier darf nur das Laufwerk angegeben werden - also "h:"

> das ProgDir ist) kann man die Daten zurücksichern.  Beim ersten Anlauf hat
> jedoch  Dr. Watson das restore abgebrochen.  Das gibt weniger zur Freude
> Anlass und ich frage, ob das Backup unter presto sicher ist?

Lieber Herr Osterhus,

backup unter WinNT4.0 ist als echtes DOS-Programm Bestandteil des mit NT
gelieferten DOS 5.0, läuft also in der NTVDM (= virtuelle Dos-Maschine). Damit
unterstützt es auch nur DOS-Dateikonventionen (8.3-Namen).

Man sollte es also auch in einer reinen DOS-Umgebung unter command.com nutzen
(DOSONLY in config.nt aktiv).

Wenn sich Dr. Watson meldet, wäre interessant, wo der Fehler aufgetreten ist (in
welchem Programm oder Bestandteil von NT).

Nach meinen Erfahrungen passieren Dr-Watson-Fehler im Zusammenhang mit der NTVDM
gern

- wenn DOSONLY nicht aktiv ist u. command.com implizit durch cmd.exe gerufen wird
  und gleichzeitig Netzwerkverbindungen aktiv sind (könnte hier zutreffen)

- wenn der Grafiktreiber den Vollbildmodus nicht sauber unterstützt (kommt in der
  letzten Zeit bei neueren Grafikkarten häufiger vor)

- wenn ein "unkonventionelles" Mainboard im PC steckt oder der Hardwarehersteller
  mit dem PC ein eigenes HAL (Hardware Abstraction Layer) mitliefert (z.B. bei HP
  Vectra's - hier hilft es, ein originales NT40 zu installieren)

Kennt jemand weitere Fälle? Ich sammle soetwas ... ;-)

Fazit: BACKUP unter DOS 5.0 von NT40 ist sicher; unter Presto würde ich es nicht
starten, da das Programm presto.exe in diesem Fall voll im Speicher bleibt und
ein nachgeladenes Programm nur noch rund 150 k Speicher vorfindet ...

Viele Grüße
Anando Eger