Avanti-cl mit Delphi - ???

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jun 3 13:08:57 CEST 2002

Lieber Herr Berger,

At 12:44 03.06.02 +0200, you wrote:

>Es ist neulich schon enormer Schaden angerichtet worden, weil
>die Endesequenz von "AVANTI:EOR\n" auf "\nAVANTI:EOR\n"
>geaendert wurde,

Das Problem war doch, dass der Systemdienst nur "AVANTI:EOR" ohne das "\n"
_dahinter_ geschickt hat!

>wenn jetzt ein Einzelzeichen alternativ
>eingefuehrt wird, hilft es nur denen, die die Daten unangemessen
>zu low-level verarbeiten (wir haetten dann wieder die Situation
>"AVANTI:EOR" ganz ohne alles wie in den Fruehzeiten von avanti-w),
>wenn hingegen "<Zeichen>\n" gewaehlt wird, ist es wieder mehr als
>ein Zeichen und daher prinzipiell auch nicht anders als "AVANTI:EOR\n"

Ausgangspunkt dieser Diskussion war eine etwas andere Situation: avanti-cl
sendet doch von sich aus gar kein Ende-Signal (s. Mail von H. Hoeppner von
heute vormittag: "Bis jetzt ist es so, dass avanti-cl einfach stirbt. ").
Herr Schmid hat standardmaessig ein "write 'AVANTI:EOR'" an seine Jobs
angehaengt, ob mit oder ohne newline, weiss ich nicht. Ich habe das fuer
mein Delphi-Programm erst einmal uebernommen, aber auf dieses Verfahren
bezog sich meine Nachfrage.

Ich koennte mir im Prinzip schon vorstellen, dass avanti-cl weiterhin gar
nichts als Ende-Zeichen schickt und das aufrufende Programm sich darum
kuemmern muss. Dann entsteht die neue Frage, wie es das am geschicktesten
macht, aber das muss dann auch nicht fuer alle gleich sein.

Die Pipes, die popen3() erzeugt, scheinen damit sowieso kein Problem zu
haben, aus ihnen kann man mit read() ohne Parameter alles auf einmal lesen.
Ich weiss allerdings noch nicht, ob das auch mit wirklich grossen Downloads
funktioniert.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410