Avanti-cl mit Delphi - ???

Konsistorium EKsOL allegro at eksol.de
Mo Jun 3 12:46:25 CEST 2002

Sehr geehrte Frau Koczian,

>H. Schmid haengt, wenn ich das richtig verstanden habe, das gute alte
>"AVANTI:EOR" per write-Anweisung hinten dran. Spraeche eigentlich etwas
>gegen EOF (Ascii 26)? Mir war eine Schlussmeldung aus 10 Zeichen immer
>etwas unsympathisch, weil sie mindestens bei TCP/IP ja zerrupft ankommen
>kann und die Abfrage deshalb die komplette bisher eingegangene Antwort
>behandeln muss.

Ich weiß es schlicht und ergreifend nicht. Aus meiner Erinnerung gibt es
unter Python
eine Abstraktion für Sockets mit der man Sockets wie Files behandeln kann.
Damit wäre EOF genau richtig

>Hat win32.popen3() Vorzuege gegenueber os.popen3(), oder anders herum: hat
>os.popen3() ein Speicherleck? Ein popen3() in Delphi, das waer's!

Ich hatte mich verschrieben, das Modul heißt win32pipe, also
win32pipe.popen3()
Und: Ja, mit os.popen3() stellt man einen rapiden Speicherabbau fest.
Strittig ist bloß was das zu bedeuten hat.
Es könnte auch sein das hier irgendwelche unseligen Caching-Mechanismen von
Win9x greifen, jedenfalls läuft das System auch mit os.popen3() nicht tot
(getestet mit 150000 Jobs)

Das GUI-Problem werden Sie los wenn Sie meinen XML-RPC Ansatz folgen. Für
Delphi gibt es bei www.xmlrpc.com Bibliotheken. Auf eine Base64.dll hatte
ich ja bereits hingewiesen, leider etwas kurz, also nochmal:
www.sevillaonline.com/ActiveX
Man findet sie aber auch über Google unter 'Base64 dll'
Es hat einfach den Vorteil sich mit dem Client auf die Schnittstellen
konzentrieren zu können, und am Server jederzeit die Implementierung ändern
zu können. Mit wxPython bin ich auch noch nicht weitergekommen, interessant
fand ich ja die Möglichkeit GUI aus einer XML-Beschreibung herzustellen.
Dann sollte man Teile der GUI des Client vom Server her übergeben und oder
einpflegen können.

Außer Minimaljobs konnte ich aber auch noch nicht richtig testen, mit xport
param gibt soweit ich sehen kann noch Probleme wenn ESC-Sequenzen kommen.
Das liegt aber vermutlich nicht an Avanti-cl sondern an der Übergabe mittels
Pipe. In der WinWelt brauchen wir allerdings ja auch keine ESC-Sequenzen
mehr oder?

Gruß

Volker Bachschneider
MfG