AW: Avanti-cl mit Delphi - ???

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Mo Jun 3 11:41:50 CEST 2002

Lieber Herr Berger, liebe Frau Koczian,

ich habe die Diskussion um das AVANTI:EOR und Ascii 26 gerade verfolgt.
Aus Programmierer-Sicht scheint mir ein Ascii 26, bzw. ein einzelnes
Zeichen auch ganz günstig, das eindeutig das Ende signalisiert, da es
einfach schneller ist, eine Zeichenkette nach einem Zeichen zu
durchsuchen, wie nach einer Zeichenkette. Auch das Argument mit dem
Umbruch scheint mir stichhaltig. Theoretisch kann das AVANTI:EOR im
TCP/IP-Stream durchaus unterbrochen sein und in zwei Paketen ankommen,
oder sehe ich das falsch? Und auf ein einzelnes Byte zu testen ist
erstens schneller und zweitens aus oben genanntem Grund weniger
fehleranfällig. Und wenn man das eh in einer eigenen Routine auswertet,
spricht dann betriebssystemmäßig oder TCP/IP-mäßig was gegen Ascii 26
oder irgendein anderes Zeichen?

Viele Grüße

Harald Schmid

PS: Ist Herr Höppner eigentlich noch da? Oder können andere etwas zu
meinen Speicherleck-Vermutungen von avanti-cl was sagen?

***    Harald Schmid * EDV-Betreuer     ***
Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
  Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
  Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
      mailto:harald.schmid at ksfh.de