Avanti-cl mit Delphi - ???

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jun 3 11:09:06 CEST 2002

Liebe Frau Koczian,

> H. Schmid haengt, wenn ich das richtig verstanden habe, das gute alte
> "AVANTI:EOR" per write-Anweisung hinten dran. Spraeche eigentlich etwas
> gegen EOF (Ascii 26)? Mir war eine Schlussmeldung aus 10 Zeichen immer
> etwas unsympathisch, weil sie mindestens bei TCP/IP ja zerrupft ankommen
> kann und die Abfrage deshalb die komplette bisher eingegangene Antwort
> behandeln muss.

Viel spricht gegen Ascii 26: Nur DOS und Windows als Betriebssysteme
unterscheiden zwischen Text- und Binaerdateien, und nur in ersteren
hat ASCII 26 diese Bedeutung. Bei Kommunikation ueber Netzwerke
(oder Pipes etc.) werden die entsprechenden Systemaufrufe ihnen
vermutlich nicht die Bedingung "EOF" liefern, sondern Sie muessten
dieses Zeichen 26 herauslesen und als privates EOF (so wie "AVANTI:EOR")
interpretieren. Weil die Avanti-Ausgabe sowieso in jedem Falle
zeilenweise zu interpretieren ist, nimmt Ihnen sowieso niemand die
Arbeit ab (naja: Sie koennten Lesefunktionen auf einem hoeheren
Level als Zeichenorientiert benutzen), die Resulate zu Zeilen
zusammenzusetzen. Und an dieser Stelle ist es sogar ein Trugschluss,
dass Ascii 26 "einfacher" ist als AVANTI:EOR: Auch das Ascii 26
sollte praktischerweise von einem Zeilenvorschub gefolgt sein,
und damit ist die Analogie zu einem "harten" EOF ziemlich zerbrochen.