Avanti-cl mit Delphi - ???

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jun 3 10:00:21 CEST 2002

Lieber Herr Bachschneider,

At 16:26 29.05.02 +0200, you wrote:

>Sehr geehrte Frau Koczian,
>genau das!
>
>bInheritHandles : 1
>
>muß bei CreateProzess gesetzt werden, weil sonst die Startup-Info (Das
>Verbiegen von Stdin, Stdout) nicht wirksam wird und der Elternprozeß keinen
>Zugriff erhält.

Das war die wesentliche Korrektur (die in der Funktion von H. Schmid ja
drin war).

>Das geht zwar alles (sogar einigermaßen fix), das Problem ist aber das EOR.
>Wenn man das im Job nicht gescheit produzieren kann,
>fliegt einem die ganze Sache mit einer Broken-Pipe-Error um die Ohren.

H. Schmid haengt, wenn ich das richtig verstanden habe, das gute alte
"AVANTI:EOR" per write-Anweisung hinten dran. Spraeche eigentlich etwas
gegen EOF (Ascii 26)? Mir war eine Schlussmeldung aus 10 Zeichen immer
etwas unsympathisch, weil sie mindestens bei TCP/IP ja zerrupft ankommen
kann und die Abfrage deshalb die komplette bisher eingegangene Antwort
behandeln muss.

>Wir sind in Python dazu übergegangen mit win32.popen3() zu arbeiten, das
>scheint kein Speicherleck zu haben und sehr robust zu funktionieren.
>Wenn Sie trotzdem wollen, kann ich Ihnen die WinAPI-Sachen schicken.

Ich werde mich hueten. Das Problem entstand in Delphi, nicht in Python -
dort habe ich mir Ihre Basisklasse geschnappt, ein bisschen erweitert (Job
nicht aus Datei, Job mit dem standardmaessigen Vor- und Nachspann versehen,
alles mehr oder weniger aus der urspruenglichen Python-Klasse von H.
Hoeppner) und das laeuft. In Python habe ich aber immer das Problem, dass
die GUI-Programmierung aufwendiger ist und/oder ich mich nicht so damit
auskenne.

Hat win32.popen3() Vorzuege gegenueber os.popen3(), oder anders herum: hat
os.popen3() ein Speicherleck? Ein popen3() in Delphi, das waer's!

Danke und Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410