Schreibschutz beeinflusst Anzeige

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mi Jul 31 15:34:13 CEST 2002

Liebe Frau Koczian,

> Das wirft schon mal die Frage auf, welche Art Fehler in den
> Anzeigeparametern sich nur dann auswirkt, wenn eine Datenbankdatei
> schreibgeschuetzt ist.
>
> Andererseits aber: wenn ich die gleichen Anzeigeparameter in anderen
> Datenbanken benutze, dann klappt das Nachladen trotz Schreibschutz.

ob meine Antwort Ihre Frage trifft oder Ihnen weiterhilft, weiss ich
nicht.

Mir ist aufgefallen, dass unter Alcarta und Windows NT ein in den
Anzeigeparametern verankerter Find-Befehl, der (auch in Kombination
mittels Booleschen Operators) auf Index 11 zugreift, nicht
funktioniert, wenn die Datenbank schreibgeschuetzt ist. Das gilt
natuerlich insbesondere fuer Betrieb einer Alcarta-Datenbank von
CD-ROM. Ist sie nicht schreibgeschuetzt, funktioniert der Flip,
obgleich man den Index 11 selbst natuerlich nicht sehen kann.

Unter Alcarta und Windows 98 funktioniert dagegen ein Find-Befehl,
der sich auf Index 11 bezieht, auch bei Schreibschutz bzw. bei
Betrieb von CD-ROM. Warum dies so ist, wissen vielleicht andere ...

Beste Gruesse,
H. Weisweiler