Ruckzuck mit PHP

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jul 23 12:07:00 CEST 2002

On 17 Jul 02, at 15:55, Sibylle Koczian wrote:

> Denn die Dokumentation zu PHP sieht doch so aus, als sei die Sprache fuer
> WWW-Anwendungen mindestens so geeignet wie Perl oder Python, und im
> Hintergrund wird genau so Avanti benutzt.
So ist es.

> Oder ist der Punkt halt nur, dass Ruckzuck mit PHP schneller einzurichten
> ist, aber schlechter (langsamer, unsicherer, was auch immer) ist es
> keineswegs?

So ist es. Mit "populo" hat man viel mehr Gestaltungsspielraum, weil eine grosse
Menge von vordefinierten Funktionen gegeben sind. Man muss nur etwas mit Perl
umgehen koennen. Wenn's nur eine Standardloesung im Umfang von RuckZuck sein soll,
geht das schneller, man muss nur etwas mit PHP umgehen koennen.
Bei "populo" muss fuer jeden Auftrag ein recht grosses Perl-Programm geladen und
unterpretiert werden, bei "RuckZuck" sind die Programme sehr klein. Ob das aufs
Ganze wirklich viel ausmacht, kann ich nicht sagen - haengt auch von der
jeweiligen Implementierung der Sprache ab.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de