Ruckzuck mit PHP

Volker Hirschfeld V.Hirschfeld at gmx.de
Di Jul 23 11:01:38 CEST 2002

Liebe Liste,

Zu der Webanbindung einer Allegro-Datenbank mit "Ruckzuck und PHP/Avanti"
habe ich in den letzten zwei Monaten viele Erfahrungen machen können und wollte
deshalb hier davon berichten.

Die Anwender der Datenbank sind Lehrer einer Berufsschule in Hannover, die
über das Internet auf die Mediendatenbank zugreifen wollen. Vom
Funktionsumfang bietet das Ruckzuck-Paket alles was von uns gebraucht wird (Recherche mit
logischer Verknüpfung von zwei Suchbegriffen und Restriktionen).

Da es meine erste Web-Anbindung einer Datenbank ist, ist sie mir nicht aus
dem Stand gelungen. Obwohl ich letztlich alles so gemacht habe wie die Doku es
vorschreibt, hatte ich erst einmal einige Fehler gemacht. Sie traten auf,
weil mir anfangs das Verständnis fehlte, wie die einzelnen PHP-, HTM- und
APR-Dateien in das Ablaufgeschehen eingreifen, also ob sie auf der Datenbankseite
(Avanti) oder auf der Webserverseite (Apache) arbeiten und welche Datei die
andere aufruft. Hier wäre eine graphische Darstellung davon ganz nützlich
gewesen.

Da für die Schule einige Anpassungen erforderlich waren, musste ich in
mehreren Dateien Änderungen vornehmen. Ich habe mich vor allem in den HTML- und
PHP-Code rein vertiefen müssen, um die richtigen Stellen überhaupt erst einmal
zu finden. Bei mir reichte die allgemeine Programmiererfahrung aus und ich
hatte mich in PHP nur reinlesen brauchen.

Die WWW-Schnittstelle unter PHP / Avanti ist in sofern Ruckzuck, als im
wesentlichen wirklich alles fertig ist und der Programmieraufwand einer eigenen
Schnittstelle zum Glück nicht erforderlich war (abgesehen davon, dass es lange
dauern musste, bis ich soweit wäre).

Mit freundlichen Grüssen
Volker Hirschfeld

Hier die Mail von Dr. Sibylle Koczian: