BUGS und Oeffentlichkeit

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jul 22 14:18:28 CEST 2002

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

At 12:38 22.07.02 +0200, you wrote:
>What's buggin' You anyway? "Bug" ist doch zunaechst einmal etwas,
>was man keinesfalls mit "Fehler" uebersetzen kann. Die Inhalte der
>Bugzilla-Datenbank sind "reports" (und "Additional Comments".

So kann das m.E. nur jemand sehen, der vollen Durchblick hat und den
Riesen-Unterschied kennt zwischen Irritation, Nichtverstehen, jedenfalls
irgendeiner Sorte von Negativ-Wahrnehmung des Benutzers einerseits und
einem Programmverhalten, das der Entwickler sich so nicht vorgestellt hat,
andererseits.

Und wenn ich nicht irre, ist der Ausdruck "bug" entstanden, als sich
wirklich ein Insekt in die damals wohl noch makroskopischen Innereien eines
fruehen Computers verirrt hat. Was es dort angerichtet hat, war dann wohl
ganz unstrittig unerwuenscht.

>Also, ich kenne kaum ein unspezifischeres Wort als "Bug", obwohl ich
>natuerlich weiss, dass modernere Menschen es nicht "Bugzilla" sondern
>vielleicht "enhanced QA/QM workflow request tracking tool" (kurz:
>EQAQMWRTT) nennen wuerden...

Mir scheint "Bug" keineswegs so unspezifisch, fuer mich steht dieses Urteil
am Ende der Erforschung dessen, was mich erst mal geaergert hat - und nur
sehr selten komme ich so weit, dass ich es selber faellen koennte. Und ich
wuerde vermuten, dass ich mich mit dieser Lesart eher der herrschenden
Lehre anschliesse.

Andere Frage: wie "oeffentlich" ist so ein System, von welcherlei Leuten
wird es realerweise wirklich benutzt und welche Art Durchblick kann man
erwarten?

Gruesse allerseits, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410