Noch einmal: Ausleihe von Zeitschriften-Untersaetzen

Schroeder schroeder at nibis.de
Do Jul 18 12:18:57 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg,

> ..
> Dann allerdings verstehe ich's nicht, denn bei mir klappt's wirklich mit dem
> ausleihen UND rueckbuchen der Zeitschr.Baende.
> Erscheint bei Ihnen dort gar kein Link oder passiert was falsches?
> Haben Sie ausl.flx und rueck.flx vom 8.7. bzw. 9.7.?

Also:
neustes inst-all.exe vom 11.7.02
ausl.flx und rueck.flx Daten wie oben
Test in Demo-Datenbank, meine Datensätze einkopiert

1. mit d-wrtf.apr vom 28.6.02 Originalzustand:
Demo-Beispiel "Zeitschrift für Soziologie" : Flips werden angezeigt, bei Klick auf den
Ausleih-Flip des Untersatzes tut sich nichts, egal ob man sich im Hauptsatz oder in
der Untersatz-Anzeige befindet, andere Flips funktionieren normal
Mein Beispiel "Zeitschrift für Pädagogik": dto.

2. gleiche d-wrtf.apr, aber "to" eingebaut:
Demo-Beispiel: Reaktion wie 1.
Mein Beispiel: bei Anzeige des Hauptsatzes Klick auf Ausleih-Flip des Untersatzes
bewirkt erneute Anzeige des Hauptsatzes, bei Anzeige des Untersatzes bewirkt es
meistens Anzeige des Hauptsatzes, manchmal auch Anzeige der Hierarchie-Liste (kommt
wohl darauf an was man vorher gemacht hat, habe ich jetzt speziell nicht
durchgetestet)
jetzt weitere "Magie":
Mein Beispiel, aber 8n-Kategorien rausgelöscht (speziell Kürzel 8na): bei Anzeige des
Hauptsatzes Klick auf den Ausleih-Flip des Untersatzes bewirkt zunächst eine
Ausführung mit Abfrage: Ausleihe von an? (ohne Nennung der Signatur!), wenn man dort
einen Entleiher einträgt, wird im Hauptsatz (!) eine neue #90 nur mit dem Entleiher
angelegt, bei Anzeige Untersatz: Ausleihfunktion läuft!

Irgendwann zwischendurch (ich glaube in der Demo-Datenbank, sonstige Randbedingungen
weiß ich jetzt nicht mehr) habe ich im Untersatz "Z PÄD" durch "ZPAED" ersetzt und es
funktionierte die Ausleihe, aber nur einmal! Danach war es egal, ob ich den Untersatz
auf die eine oder andere Weise geändert habe.

Leider habe ich jezt keine Zeit mehr, der Magie noch weiter nachzuspüren. Ich kann
auch nicht beurteilen, in wie weit sich das gezeigte Verhalten auf die Diagnose von
Herrn Berger zurückführen lässt oder ob da noch andere Dinge im Spiel sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ilsabe Schröder
NLI-Bibliothek Hildesheim