a99/alcarta im Netz zu langsam?

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Di Jul 16 12:30:06 CEST 2002

Bernhard Eversberg schrieb:

> Gibt es irgendwo Beobachtungen, dass a99/alcarta (oder nur eins von beiden)im
> Netz aussergewoehnlich langsam arbeitet, vor allem beim Indexaufbau und bei
> Suchbefehlen?
> Uns erreichte eine entsprechende Meldung, hier jedoch beobachten wir solches
> nicht (Novell 3.12 !)

Lieber Herr Eversberg,

ja, das ist immer dann der Fall, wenn im Netware-Client die Netzwerk-Caching-
Funktionen verboten sind...

Folgende Client32-Eigenschaften vermindern die Netzwerkleistung:

                                Standard
Cache Writes = aus		  ein
Delay Writes = aus		  ein
File Cache Level = (kleiner 3)     3
File Write Through = aus          ein

Mit den Standardeinstellungen ist die Leistung am besten, jedoch konnte ich
schon Fehler unter a99, die bei hoher Netzwerklast beim gleichzeitigen Zugriff
von mehreren Stationen auftreten, durch Abschalten der Caching-Funktionen
verhindern.

Viele Grüße
Anando Eger