Dos, Windows, Linux, CD-Brenner und Zeichensätze

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jul 11 16:06:39 CEST 2002

Lieber Herr Schmidt,

das ist ein FAQ!

> Nun ist auch alles schön und gut, aber wenn ich im deutschen MS-Dos 6.2
> dann auf die CD schaue, dann liegen alle Dateien normal da, nur aus der
> $d.cfg (Dollarzeichen) wird eine _d.cfg (Unterstrich) und aus der
> d-1.dpr (Bindestrich) wird eine d_1.dpr (Unterstrich).
> Aufgefallen ist der Fehler, weil Allegro/Apac zwar normal startet, ohne
> Fehlermeldung, danach die Register anzeigt, aber bei der Satzanzeige
> abstürzt.
>
> Gibt es hier einen Rat, wie man das Dos anders konfigurieren könnte,
> sodaß die wichtigen Dateien gefunden werden? "Codepage", "Mode" ... die
> [...]

ISO 9960 erlaubt nur 8.3 Dateinamen, die aus A-Z, 0-9 und "_"
bestehen.

Originalformen der Dateinamen, wie etwa D-1.APR oder $A.CFG gibt
es nur im Joliet-Dateisystem, das vom MSCDEXT reiner DOS-
oder Windows 3.x-Maschinen aber u.U. nicht beruecksichtigt
wird / werden kann.

Am besten alle Dateien umbenennen.