Dos, Windows, Linux, CD-Brenner und Zeichensätze

Harald Schmid harald.schmid at ksfh.de
Do Jul 11 15:49:04 CEST 2002

Liebe Allegro- und Dos-Experten,

wir haben ein seltsames Phänomen und die vorhandenen Dos-Kenntnisse sind
doch nicht mehr so groß, daß wir sofort alleine damit zurecht kämen.

Folgendes Szenario:

Die Katalogdateien liegen auf einem Linux-Samba-Server und sollen für
einen reinen Dos-Opac auf CD gebrannt werden.
Der Brenner ist in einem Windows2000-Pc und mit Nero 5 und brennt die
Dateien per Netz vom Samba auf die CD.
Nun ist auch alles schön und gut, aber wenn ich im deutschen MS-Dos 6.2
dann auf die CD schaue, dann liegen alle Dateien normal da, nur aus der
$d.cfg (Dollarzeichen) wird eine _d.cfg (Unterstrich) und aus der
d-1.dpr (Bindestrich) wird eine d_1.dpr (Unterstrich).
Aufgefallen ist der Fehler, weil Allegro/Apac zwar normal startet, ohne
Fehlermeldung, danach die Register anzeigt, aber bei der Satzanzeige
abstürzt.

Gibt es hier einen Rat, wie man das Dos anders konfigurieren könnte,
sodaß die wichtigen Dateien gefunden werden? "Codepage", "Mode" ... die
Dos-Befehle stehen standardmäßig in der Config.sys/Autoexec.bat drin,
aber scheinbar stimmen sie so nicht. Oder muß ich beim Brennen einen
Hebel umlegen?

Wenn sich da noch jemand auskennt, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Harald Schmid

***    Harald Schmid * EDV-Betreuer     ***
Katholische Stiftungsfachhochschule München
         Abteilung Benediktbeuern
  Don-Bosco-Str. 1, 83671 Benediktbeuern
  Tel.: 08857/88-506 - Fax: 08857/88-599
      mailto:harald.schmid at ksfh.de