A99: Importieren

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Jul 9 14:08:50 CEST 2002

Lieber Herr Fischer,

> A. "Externe Ergebnismenge laden"
> In fremd.rtf steht :
> "Es muss sich um ASCII-Zeichen handeln. (Wenn es ANSI-Codes sind, also
> Windows-Standard, müssen in der Datei E-W.APR die Zeilen  "dx=1" und
> "to" aktiviert sein, dann wird umcodiert.)"

Das ist etwas ungluecklich, weil hier ja die "Externstruktur"
erklaert wird und da sollte es nur eine geben.

Wie man es anstellt, "ANSI"-codierte Daten in Externstruktur
einzulesen, (ohne mit leerer o.apt generell auf die DOS-
codierung zu verzichten) habe ich leider vergessen.
notepad.flx macht das ziemlich explizit, vielleicht gibt
es auch keine elegantere Moeglichkeit.

> Im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit O.APT wird hier tatsächlich
> E-W.*PR mit dem aktuellen Konfigurationsbuchstaben * genutzt.
> Dazu 2 Fragen:
> 1. Ist dieses E-W fest eingestellt oder der Wert von
> "ExportParameter=E-W" aus der A99-Konfiguration *.ini?

14:02:48  F:\allegro>strings a99.exe | grep -i e-w
e-w0
E-W / E-W0

irgendwo ist da also etwas hardcodiert. Aber ob sich das
auswirkt (evtl. nur als Defaultwert fuer "ExportParameter"
aus der .ini-Datei)?

> 2. Warum wird hier die O.APT (oder *PT??) benutzt? Ich nehme sonst für
> diese Art von Datenimport eine "einseitige" Tabelle, da ich nur von ANSI
> nach DOS umwandeln muss und nicht gleichzeitig zurück will.

Die Zeile mit o.apt ist auskommentiert und ich halte
sie fuer sinnlos (fuer den dort gewuenschten Umcodierungs-
effekt gibt es asciansi.apt)
Wir haben zwar neulich gelernt, dass eine o.apt in den
*Anzeigeparametern* es ermoeglicht, im Auswahlfeld anders
umzucodieren als im Indexfenster, e-w.apr wird aber rein fuer
Exporte genutzt und da haben o-Tabellen m.W. keinen Effekt.

> B. "Flip im Start-Flex setzen"
> Außerdem würde ich gerne einen Update als Flip festlegen:
> flip 2&2: Update=x set u41\update allegro.txt
> in _start.flex führt aber nur zu Protest seitens A99:
> What update modes? There was no 'set u' command!

klar: Sie haben zwei Befehle in einer Zeile, der eine
heisst "flip...", der zweite "update..."

Sie brauchen also einen Doppelten Backslash:

flip 2&2: Update=x set u41\\update allegro.txt

> C. "Klassischer Import mit A99"
> Eigentlich will ich aber meine alte Import-Routine aus der DOS-Umgebung
> haben und habe deshalb unter "Import" nachgeschlagen.
>
> Die Flips in fremd.rtf wie z.B.
> MAB2-Daten=x var "MAB2"\ins #uvI\exec fremd
> erzeugen zwar eine "imprt.bat" aber keine "fremd.bat".
>
> Aus dem Studium von fremd.flx kann ich auch nicht entnehmen, wo
> fremd.bat denn herkommen soll.

ich habe eine vom 13.5.01 (aus inst-all.exe).
Von wann ist denn Ihre allegro-Installation?

> Dabei ist mir aber aufgefallen, dass in der Online-Dokumentation zum
> Befehl exec steht:
>
> exec flex
> Ein anderer FLEX wird gestartet, der aktuelle FLEX damit beendet. flex
> muss mit x oder X beginnen; wenn X, dann muss der Name einer FLEX-Datei
> folgen.
>
> (flex kursiv geschrieben) Was heißt hier "flex  muss mit x oder X
> beginnen"?

var 'x var "abc"\\ins #uij\\mess'
exec

als Beispiel fuer "exec x" und

exec X o-mkview
oder
exec X o-mkview.flx

> D. "Nebenbemerkungen"
> Und da ich gerade bei A99 bin:
>
> 1. Sowohl Alt-> als auch Alt-< blättern vorwärts in der internen
> Reihenfolge.
> 2. In meiner Start-Flex steht:
> flip 6&6: Schema=h sho cfg
> Das muss wohl
> flip 6&6: Schema=x sho cfg
> heißen. Es kommt auch eine wenig hilfreiche Fehlermeldung.

scheinen beide erledigt zu sein.