A99: Importieren

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Jul 5 15:29:47 CEST 2002

Liebe KollegInnen,

ich versuche Daten in A99 einzulesen, nachdem ich das früher mit dem
Cockpit und einer Update-Routine gemacht habe.
Gleichzeitig möchte ich um Nachsicht bitten, da dies meine ersten
Schritte in Richtung Flex und Flip sind.

A. "Externe Ergebnismenge laden"
In fremd.rtf steht :
"Es muss sich um ASCII-Zeichen handeln. (Wenn es ANSI-Codes sind, also
Windows-Standard, müssen in der Datei E-W.APR die Zeilen  "dx=1" und
"to" aktiviert sein, dann wird umcodiert.)"

Im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit O.APT wird hier tatsächlich
E-W.*PR mit dem aktuellen Konfigurationsbuchstaben * genutzt.
Dazu 2 Fragen:
1. Ist dieses E-W fest eingestellt oder der Wert von
"ExportParameter=E-W" aus der A99-Konfiguration *.ini?
2. Warum wird hier die O.APT (oder *PT??) benutzt? Ich nehme sonst für
diese Art von Datenimport eine "einseitige" Tabelle, da ich nur von ANSI
nach DOS umwandeln muss und nicht gleichzeitig zurück will.

B. "Flip im Start-Flex setzen"
Außerdem würde ich gerne einen Update als Flip festlegen:
flip 2&2: Update=x set u41\update allegro.txt
in _start.flex führt aber nur zu Protest seitens A99:
What update modes? There was no 'set u' command!

C. "Klassischer Import mit A99"
Eigentlich will ich aber meine alte Import-Routine aus der DOS-Umgebung
haben und habe deshalb unter "Import" nachgeschlagen.

Die Flips in fremd.rtf wie z.B.
MAB2-Daten=x var "MAB2"\ins #uvI\exec fremd
erzeugen zwar eine "imprt.bat" aber keine "fremd.bat".

Aus dem Studium von fremd.flx kann ich auch nicht entnehmen, wo
fremd.bat denn herkommen soll.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass in der Online-Dokumentation zum
Befehl exec steht:

exec flex
Ein anderer FLEX wird gestartet, der aktuelle FLEX damit beendet. flex
muss mit x oder X beginnen; wenn X, dann muss der Name einer FLEX-Datei
folgen.

(flex kursiv geschrieben) Was heißt hier "flex  muss mit x oder X
beginnen"?

D. "Nebenbemerkungen"
Und da ich gerade bei A99 bin:

1. Sowohl Alt-> als auch Alt-< blättern vorwärts in der internen
Reihenfolge.
2. In meiner Start-Flex steht:
flip 6&6: Schema=h sho cfg
Das muss wohl
flip 6&6: Schema=x sho cfg
heißen. Es kommt auch eine wenig hilfreiche Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer