(Fwd) Re: A99: Importieren

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jul 9 14:17:11 CEST 2002

On 5 Jul 02, at 15:29, Thomas Fischer wrote:

> [...]
> Cockpit und einer Update-Routine gemacht habe.
>
> A. "Externe Ergebnismenge laden"
> In fremd.rtf steht :
> "Es muss sich um ASCII-Zeichen handeln. (Wenn es ANSI-Codes sind, also
> Windows-Standard, müssen in der Datei E-W.APR die Zeilen  "dx=1" und
> "to" aktiviert sein, dann wird umcodiert.)"
>
> Im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit O.APT wird hier tatsächlich
> E-W.*PR mit dem aktuellen Konfigurationsbuchstaben * genutzt.
> Dazu 2 Fragen:
> 1. Ist dieses E-W fest eingestellt oder der Wert von
> "ExportParameter=E-W" aus der A99-Konfiguration *.ini?
Das ist fest eingestellt! Wenn E-W.xPR nicht existiert, wird E-W0.APR genommen.

> 2. Warum wird hier die O.APT (oder *PT??) benutzt? Ich nehme sonst für
> diese Art von Datenimport eine "einseitige" Tabelle, da ich nur von ANSI
> nach DOS umwandeln muss und nicht gleichzeitig zurück will.

Es wird nicht wirklich exportiert (nur dabei wuerden p- und q-Befehle benutzt),
sondern nur die 1:1-Umwandelfunktion der o-Befehle auf die eingelesenen Daten
angewendet.

> B. "Flip im Start-Flex setzen"
> Außerdem würde ich gerne einen Update als Flip festlegen:
> flip 2&2: Update=x set u41\update allegro.txt
> in _start.flex führt aber nur zu Protest seitens A99:
> What update modes? There was no 'set u' command!

Schauen Sie mal nach, was unter  #uX2  im Hintergrundspeicher steht.
So wie angegeben funktioniert die Sache bei mir ohne Problem.

> C. "Klassischer Import mit A99"
> Eigentlich will ich aber meine alte Import-Routine aus der DOS-Umgebung
> haben und habe deshalb unter "Import" nachgeschlagen.
>
> Die Flips in fremd.rtf wie z.B.
> MAB2-Daten=x var "MAB2"\ins #uvI\exec fremd
> erzeugen zwar eine "imprt.bat" aber keine "fremd.bat".

Mit "exec fremd" wird nicht fremd.bat, sondern fremd.flx gestartet.
Eigentlich8 muesste man  "exec X fremd" schreiben, aber wenn die Angabe hinter
"exec " nicht mit x oder X beginnt, wird "X " davor gesetzt.

> Dabei ist mir aber aufgefallen, dass in der Online-Dokumentation zum
> Befehl exec steht:
>
> exec flex
> Ein anderer FLEX wird gestartet, der aktuelle FLEX damit beendet. flex
> muss mit x oder X beginnen; wenn X, dann muss der Name einer FLEX-Datei
> folgen.
>
> (flex kursiv geschrieben) Was heißt hier "flex  muss mit x oder X
> beginnen"?
Die Angabe hinter "exec " muss so beginnen, siehe oben.

> D. "Nebenbemerkungen"
> Und da ich gerade bei A99 bin:
>
> 1. Sowohl Alt-> als auch Alt-< blättern vorwärts in der internen
> Reihenfolge.
Welches a99? (Den Fehler gab es mal, aber jetzt nicht mehr)

> 2. In meiner Start-Flex steht:
> flip 6&6: Schema=h sho cfg
> Das muss wohl
> flip 6&6: Schema=x sho cfg
> heißen. Es kommt auch eine wenig hilfreiche Fehlermeldung.
Genau, ist inzwischen korrigiert.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de