Unbesetzte Nummern

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jul 4 09:54:15 CEST 2002

Lieber Herr Fischer,

> Und was will das System dem Nutzer damit sagen? Warum werden die Nummern
> nicht einfach weggeworfen?

Hm. Angenommen Sie haben zwei Blatt Papier, auf die Sie die Nummern
1 und 3 geschrieben haben. Wie wollen Sie es nun anstellen, die
Nummer 2 aus dem gesamten Universum zu entfernen?
Komplette Neunumerierung der Datenbank ist eben eine andere Funktion
als "Entlueftung", die hingegen den Vorteil hat, mit "lokalen"
Operationen auszukommen (naemlich .cLD lesen und wegschreiben,
neue Starposition des aktuellen Datensatzes in der .TBL vermerken).

> Auf diese Idee bin ich mittlerweile auch gekommen. Als ich den Prozess
> abgebrochen habe, hatte ich etwa 400 leere TEMP-Dateien im
> Datenverzeichnis, eine leere Datenbank und ein dubioses NEWINX.

NEWINX ist nicht dubios, die TEMP-Dateien schon.