Vorschlaege zur Neuausgabe des Handbuchs

Dr. Annemarie Tews tews at ub.uni-leipzig.de
Mi Jul 3 08:54:19 CEST 2002

Hallo Bernhard,

Ich beziehe mich zunächst auf Kapitel 2, das m. E. ausführlicher zu gestalten
wäre.

Die Angaben zur INI-Datei sind sehr rudimentär. Entweder die a99.ini hier
abdrucken oder wenigstens darauf hinweisen, daß diese als Dokumentation aller
möglichen Parameter gilt.
Eine Übersicht, welche access-Stufen für verschiedene Aktionen erforderlich sind,
wäre auch gut.

Zur Konfigurationsdatei steht gar nichts drin. Das steht ausführlich im Anhang,
aber mit Beispielen zur Abfrageliste mit reichlich Sprungmarken und
Dateivorbelegungen (=F0 u.dgl.), die es unter a99 nicht mehr gibt.
Da Datenerfassung (natürlich auch Datenübernahme) für allegro eine zentrale Frage
ist, empfehle ich einige Angaben zur Formulartechnik.

Die Diskussion der letzten Wochen hat auch gezeigt, daß filelist.txt ungeheuer
wichtig ist und (geringfügig gekürzt) vielleicht auch ins Handbuch sollte.

Die Beschreibung der Menüs ist ebenfalls veraltet. Hier schlage ich vor zu kürzen
und auf menueger.rtf verweisen.
Daß aber im Menü Export unter HILFE .. HILFE.. HILFE die so wichtigen Sachen wie
Volltextsuche, Zählungen und Summierungen und das gute alte CockPit liegen ahnt
kein Neueinsteiger. Es muß ihm gesagt werden.

Ich denke auch noch nach wie man
- was ist zu tun, wenn ... oder
- wo finde ich etwas zum Thema ...
machen könnte.
0.9.1 sind ja FAQ für DOS. Man könnte evtl. FAQ für windows ergänzen.
0.9.2 orientiert sich auch historisch bedingt an den CockPit-Menüs, vielleicht
sollte man das "umbauen".

Nun darf das Handbuch sicherlich kaum dicker werden. Also mache ich auch
Kürzungsvorschläge:
Das Kapitel 3 kann gekürzt werden und zwar ab 3.5.3. gebraucht wird eigentlich nur
noch (manchmal ;-))) der Befehl #X für die globale Ersetzung!
Und wer im Oktober 2002 die anderen Befehle noch braucht, der hat auch eine ältere
Handbuchausgabe.

Gerade habe ich beim Blättern im  Handbuch auch überrascht festgestellt, daß man
Abbildungen des FIND-Menüs auch auf den Seiten 224 und 234 findet. Da geht es um
"Schiller-Räuber" bzw. Restriktionen.
Also das gehörte vielleicht doch eher (oder auch) ins Kapitel 2.
Strategisch gesehen wird sich doch im allegro-Handbuch im nächsten Jahrzehnt der
windows-Anteil zulasten des DOS-Anteils verschieben. Und je weniger "gemischte"
Passagen man hat, desto leichter läßt sich das machen.

Soweit erstmal. Grüße, Annemarie Tews