Pflicht- und Hinweiskategorien in cat.frm

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jul 1 09:11:16 CEST 2002

On 1 Jul 02, at 7:31, Heinrich Allers wrote:

>             bei der formulargestützten Erfassung möchte ich Hinweis- und
>             Pflichtkategorien
> einrichten und bleibe dabei andauernd glücklos.

Kein Wunder - die Funktion der Zeichen ! bzw. ? ist in die Formulartechnik nicht
eingebaut. In form.rtf steht nichts darueber.
Das waere nicht einfach, weil man ja im Formular auch mit der Maus jederzeit ein
anderes Feld anklicken kann.
Was man tun muss: Formular aus FLEX aufrufen und hinter dem form-Befehl
Pruefungen einbauen, ob gewisse Felder besetzt sind.
Oder: Die Pflichtfelder nicht per Formular besetzen, sondern per "ask",
wo man sofort reagieren kann, wenn der Nutzer nichts eingibt.

FTP geht uebrigens jetzt wieder. Was den Ausfall verursacht haben koennte,
wird noch untersucht.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de