WIN2000/A-classico

Christoph Deblon Deblon at MH-TROSSINGEN.DE
Do Jan 31 11:17:10 CET 2002

Liebe Liste,

mit einem neuen PC bekam ich unvermutet auch WIN2000, was
zwar meinem Eindruck nach weniger Absturzerlebnisse verspricht,
aber zunächst einige Probleme macht.
In der Liste ist ja wohl einiges besprochen worden, ab das von mir
nochmals konsultierte war vielleicht nicht ganz einschlägig oder mir
nicht recht verständlich.
Ich lasse mich aber natürlich gern auch auf ältere Listenbeiträge
verweisen (2000 sucht's sich so schlecht nach 2000 ...).

(1)
Batchdateien (selbstgestrickte)

diese laufen teilweise nicht mehr; mir scheint, der Befehl "start"
wird nicht ausgeführt.
"choice" wird ausgeführt, nachdem mir bei der Installation ein
"choice.com" in c:\command kopiert wurde; dort befindet sich aber
auch "start-exe".

(2)
Speicherplatz

Cockpit meldet 546 KB frei ür Allegro, früher hatte ich ca. 600 KB.
In der alten Config.sys hatte ich die Zeile
device=c:\windows\emm386.exe noems,
die in der jetzigen Config.nt nicht drin ist. Brauche ich so etwas?

Mit dem vorhandenen Speicherplatz geht Allegro classico nicht bei
presto-Aufrufen mit zusätzlichen Exporten (Not enough memory).

(3)
Index erneuern

Funktionierte mit einer kleineren Datenbank ohne V14-Ersetzung;
mit einer größeren (ca. 100000 Sätze) mit V14 gab es Abbruch
nach dem 2. Lauf mit Meldung:
Speicherzuordnungsfehler
Command kann nicht gestartet werden

Es waren ungefähr 4mal soviel ii-Dateien da wie früher
(wahrscheinl. Speicherplatz?).

(4)
Geschwindigkeit

EIN Allegro ist sehr schnell, ZWEI gleichzeitig (also 2 Dos-Boxen,
falls das noch der richtige Ausdruck ist) sind indiskutabel langsam
nicht nur beim Start über Batchdateien, sondern auch im
Registerzugriff usw.
Kann man da was machen?

Mit vielem Dank für Unterstützungen und freundlichen Grüßen

Christoph Deblon