WIN2000/A-classico

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jan 31 11:32:57 CET 2002

Lieber Herr Deblon,

> (1)
> Batchdateien (selbstgestrickte)
>
> diese laufen teilweise nicht mehr; mir scheint, der Befehl "start"
> wird nicht ausgeführt.
> "choice" wird ausgeführt, nachdem mir bei der Installation ein
> "choice.com" in c:\command kopiert wurde; dort befindet sich aber
> auch "start-exe".

bei Windows NT waere es so:

DOSONLY in der config.nt gesetzt? Dann ist "start" verboten.

NTCMDPROMPT ist auch eine Setzung, die Aerger ersparen kann.

Es kann aber auch sein, dass die "Kommandoerweiterungen" des
Shells (Schalter /X bzw. /Y von cmd.exe) bei Ihnen abgeklemmt
wurden.

> (2)
> Speicherplatz
>
> Cockpit meldet 546 KB frei ür Allegro, früher hatte ich ca. 600 KB.
> In der alten Config.sys hatte ich die Zeile
> device=c:\windows\emm386.exe noems,
> die in der jetzigen Config.nt nicht drin ist. Brauche ich so etwas?

Eigentlich nicht. Jedoch hat mein NT-System folgendes dort:

REM Die EMM-Groesse wird in der PIF-Datei (entweder die Datei
_DEFAULT.PIF
REM oder die PIF-Datei, die mit der Anwendung verknuepft ist) bestimmt.
REM Wenn die in der PIF-Datei angegebene Groesse Null ist, wird EMM
REM deaktiviert und die EMM-Zeile nicht beruecksichtigt.
REM
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
dos=high,umb

> Mit dem vorhandenen Speicherplatz geht Allegro classico nicht bei
> presto-Aufrufen mit zusätzlichen Exporten (Not enough memory).

klar.

> (3)
> Index erneuern
>
> Funktionierte mit einer kleineren Datenbank ohne V14-Ersetzung;
> mit einer größeren (ca. 100000 Sätze) mit V14 gab es Abbruch
> nach dem 2. Lauf mit Meldung:
> Speicherzuordnungsfehler
> Command kann nicht gestartet werden

Evtl. produziert ein Satz zu viele Schluessel, dadurch
dass viel mehr II-Dateien produziert werden steigt die
Wahrscheinlichkeit, dass dieser Satz "am Ende" einer
II-Datei bearbeitet wird, das gibt dann oft diese Meldung
(erneuter Aufruf von qs.bat wird vermutlich scheitern,
da die II-Dateien ab einer gewissen Nummer moeglicherweise
korrupt sind).

> Es waren ungefähr 4mal soviel ii-Dateien da wie früher
> (wahrscheinl. Speicherplatz?).

ja.

> (4)
> Geschwindigkeit
>
> EIN Allegro ist sehr schnell, ZWEI gleichzeitig (also 2 Dos-Boxen,
> falls das noch der richtige Ausdruck ist) sind indiskutabel langsam
> nicht nur beim Start über Batchdateien, sondern auch im
> Registerzugriff usw.
> Kann man da was machen?

vermutlich. Ich habe aber keine Ahnung, was.