Alcarta

Bibliothek der Abtei Ettal bibliothek.ettal at t-online.de
Do Jan 31 08:07:00 CET 2002

82488 Ettal, 31.1.2002
Lieber Herr Eversberg!
Ich moechte Ihnen eine Beobachtung mitteilen, die mir gestern abend aufgefallen ist. Mit einem Button auf dem Desktop rufe ich Alcarta auf. Ich moechte Ihnen Vorgaenge beschreiben, wie man von Alcarta ohne grosse Schwierigkeiten in a99 wechseln kann und dort vielleicht unbeabsichtigt in den andern Datenbanken etwas aendern kann.
1) Oeffne ich den Menuepunkt "Datei", druecke auf "Weitere Datenbanken oeffnen" und waehle eine andere ini-Datei aus, dann bekomme ich eine andere Datenbank mit a99. An ihr kann ich dann Verschiedenes aendern, wenn ich will, weil sie die zugehoerigen Buttons hat.

Eine Loesung, die mir einfaellt: Ich verwende fuer den Alcarta-Aufruf eine andere ini-Datei als bei a99. In ihr aendere ich nur eine Zeile, in der ich access=0 setze.

2) Beim meinem Startaufruf von Alcarta erscheint catger.rtf.  In ihr gibt es die Zeile "Eigene Datenbanken benutzen". Damit komme ich wieder in eine meiner a99-Datenbanken. Hier weiss ich keine Loesung.

Zusammengefasst: Ich dachte mir, wenn ich Alcarta aufrufe, bleibe ich im Programm Alcarta. Dem ist leider nicht so, wie ich gestern abend feststellen musste.
Wie haben andere Kollegen und Kolleginnen dies geloest?
MfG Frater Hieronymus Kleindienst OSB
E-Mail: bibliothek.ettal at t-online.de