Alcarta

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jan 31 09:55:52 CET 2002

On 31 Jan 02, at 7:07, Bibliothek der Abtei Ettal wrote:

> Mit einem Button auf dem Desktop rufe ich Alcarta auf. Ich moechte Ihnen
> Vorgaenge beschreiben, wie man von Alcarta ohne grosse Schwierigkeiten in a99
> wechseln kann und dort vielleicht unbeabsichtigt in den andern Datenbanken etwas
> aendern kann. 1) Oeffne ich den Menuepunkt "Datei", druecke auf "Weitere
> Datenbanken oeffnen" und waehle eine andere ini-Datei aus, dann bekomme ich eine
> andere Datenbank mit a99. An ihr kann ich dann Verschiedenes aendern, wenn ich
> will, weil sie die zugehoerigen Buttons hat.

In der Tat, eine Sicherheitsluecke.
Es liegt am _otherdb.flx, den wir flugs abaendern. (Naechste Woche gibt's
sowieso ein neues Release des Gesamtpakets.)

Die entscheidende Stelle sieht dann so aus:
  Befehl zusammenstellen
var m
  Sind wir in a99 oder alcarta?
if ="a99" jump a99
var P "\\alcarta " #u{}
Call
end

:a99
var P "\\a99 " #u{}

  und ab geht's ('C' bewirkt, dass Fenster anschliessend unabhaengig)
Call
Neu ist die Pruefung, ob man in a99 oder alcarta ist, mit var m ...
Dies ist ein sehr neues Featuere, das zur Zeit der Erstellung des _otherdb.flx
noch nicht existierte.
Mit dieser Aenderung kommt man mit alcarta nur in alcarta und mit a99 nur in a99.
Es waere leicht moeglich, hier noch die Entscheidung einzubauen, ob man in a99
oder alcarta will (nur von a99 aus).

Soll jemand nicht eigenmaechtig in den Verzeichnissen herumsuchen duerfen und
irgendwelche Datenbanken ausspionieren, muss man die Passwortmethodik
implementieren.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de