Katalogisierungsanfrage

Ralf Kretschmer Archivbibliothek at elkth.de
Di Jan 8 15:39:22 CET 2002

Lieber Herr Meyerolbersleben,

> Wie katalogisiere ich nach RAK richtig einen Eintrag wie den folgenden:
> <UW-Titel> von <Autor 1>, abgedruckt in: <Aufsatz-Titel> von <Autor 2>
in
> <Zeitschrift o.ä. mit Jg. u. Seite>
>
> ???Kopf: <Autor 1>
> ???<UW-Titel> / von <Autor 1>. // [Abdr. in:] <Aufsatz-Titel> / von
> ???<Autor 2>. // In: <Zeitschrift etc.>
>
> Und: mit welchen Kategorien bekomme ich das so in Allegro/a99, daß ich
den
> Eintrag so in den Indeces habe, wie das bei einem Selbständigen Werk
der
> [...]

Im DOS-Allegro und - wie ich eben ausprobiert habe - auch unter A99
konnte man bibliographische Angaben enthaltener Werke mit Hilfe der
Hierarchieebenen darstellen, und zwar in der Anzeige ebenso wie in den
Registern. Dazu lege man im Schreibfeld eine Hierarchiestufe

#01 1 =
wichtig: Spatium Bandzählung(fingiert) Spatium Gleichheitszeichen

an (nicht wie frueher mit F9!) und trage in den entstehenden Untersatz
die entsprechenden Angaben des Aufsatzes im Aufsatz ein - denn - es
funktioniert auch bei unselbstaendigen Aufnahmen.
Die Schreibarbeit die fuer die Quelle aufzuwenden waere entfaellt damit
zunaechst mal, aber wie es mit der RAK-Konformitaet aussieht...?

Mit freundlichen Gruessen

Ralf Kretschmer

Landeskirchenarchiv der Evang.-Luth. Kirche in Thüringen / Bibliothek
Schloßberg 4a
99817 Eisenach
Tel. 03691/881467