Katalogisierungsanfrage

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jan 7 11:43:05 CET 2002

Lieber Herr Meyerolbersleben,

> Auf Doppel-Unselbstandigen-Verknuepfungen (oder auch nur
> Unselbstaendige in Baenden, oder - vgl. Abdruck von Aufsaetzen
> in "Collected Works" - simultane Unselbsaendige) sind die
> Standardparameter leider nicht eingerichtet, daher gibt es
> wohl keine datentechnisch befriedigende Loesung fuer Ihr
> Problem.
>
> CMOCMO: Das zu programmieren, wäre doch aber eine lohnende Aufgabe?

Vielleicht. Aber damit auch "Abdr. in:" etc. einen Ort findet,
muesste hoechstwahrscheinlich das gesamte Datenformat umgekrempelt
werden.

> Allerdings darf man in #84 so ziemlich alles hineinschreiben,
> was man will und es wird 1:1 angezeigt (und nicht indexiert).
>
> CMOCMO: Aber dann muß ich eben doch alles schreiben
> CMOCMO: und kann nicht über Verknüpfungen auf bereits
> CMOCMO: eingegebene bibliographische Daten zurück-
> CMOCMO: greifen. - Warum geht das denn nicht einfach
> CMOCMO: als Untersatz eines Aufsatzes? (Jedenfalls
> CMOCMO: bekomme ich das nicht hin)

Das erlauben die Standardparameter leider auch nicht. Ausserdem
gibt es mehrbaendige unselbstaendige Werke, insofern sollten Sie
fuer ein doppelt unselbstaendiges Werk keine Bandverknuepfung
nehmen.

> CMOCMOs Antwort:
>
> ist nicht recht zufriedenstellend: Der Vorteil z.B. von allegro soll ja
> gerade sein (und ist ja auch), daß man nicht sämtliche bibliographischen
> Angaben x-mal neu schreiben muß, weil man mit Verknüpfungen arbeiten kann.
> Ich möchte aber ja gerade das nutzen - also z. B. die einzelnen Abbildungen
> und Notenbeispiele verzeichnen, die in einem Aufsatz auftauchen, UND davon
> Einzeleinträge haben UND sowohl sie als auch das enthaltende UW in den
> gleichen Indices indexiert haben. Na, vielleicht fällt mir ja noch 'was

Zustimmung. Diese von Ihnen angegebenen Beispiele sind sogar noch
typischere Anwendungen fuer doppelt-Unselbstaendige als der im
Aufsatz abgedruckte Aufsatz.