Wiederholungskategorien in einer Schleife verarbeiten

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jan 7 15:33:13 CET 2002

Liebe Liste,

im Handbuch finde ich zu einem Exportproblem nichts, das eigentlich oefter
vorkommen muesste: Ich will alle Kategorien #nnf (nn fest, f variabel) im
Prinzip auf die gleiche Weise behandeln, bei der ersten _und_ bei der
letzten soll die Ausgabe aber ergaenzt werden. Die naheliegende Methode
waere wohl

#nn ++ p>U m>U e0

mit den eigentlichen Ausgabeanweisungen im Unterprogramm; und da die erste
Kategorie festliegt, ist deren Sonderbehandlung auch kein Problem. Nur: wie
mache ich es mit der letzten bzw. wie stelle ich fest, welches die letzte
ist? Ich habe versucht, im Unterprogramm _alle_ #nnf abzuhandeln:

#(U
#nn p{ "Gesamt-Praefix" }
#-x
#u02 +x i1,n i2,n p{ "Einzel-Praefix" }
#t{ "Gesamt-Postfix" }
#)U

Das gibt aber nur die erste Kategorie aus, nicht die weiteren. Wie waere es
richtig?

Zusatzbemerkung: die Behandlung der fraglichen Kategoriegruppe kommt
mehrfach vor, ein Unterprogramm waere also allemal das Mittel der Wahl.

Danke und beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410