Katalogisierungsanfrage

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Jan 5 13:13:03 CET 2002

Lieber Herr Meyerolbersleben,

> Wie katalogisiere ich nach RAK richtig einen Eintrag wie den folgenden:

Das ausfuehrliche allegro-Datenformat kennen Sie?
Online ist es zu finden unter:

http://www.allegro-c.de/doku/format/index.htm

> <UW-Titel> von <Autor 1>, abgedruckt in: <Aufsatz-Titel> von <Autor 2> in
> <Zeitschrift o.ä. mit Jg. u. Seite>
>
> ???Kopf: <Autor 1>
> ???<UW-Titel> / von <Autor 1>. // [Abdr. in:] <Aufsatz-Titel> / von
> ???<Autor 2>. // In: <Zeitschrift etc.>
>
> Und: mit welchen Kategorien bekomme ich das so in Allegro/a99, daß ich den
> Eintrag so in den Indeces habe, wie das bei einem Selbständigen Werk der
> Fall wäre

Als Faustregel so, wie ein selbstaendiges plus die Fundstelle.

In Ihrem speziellen Fall hilft dieser Rat natuerlich wenig,
denn die Fundstelle selbst ist ja ein unselbstaendiges Werk
(<Aufsatz-Titel> / von <Autor 2>. In: <Zeitschrift etc.>).

Auf Doppel-Unselbstandigen-Verknuepfungen (oder auch nur
Unselbstaendige in Baenden, oder - vgl. Abdruck von Aufsaetzen
in "Collected Works" - simultane Unselbsaendige) sind die
Standardparameter leider nicht eingerichtet, daher gibt es
wohl keine datentechnisch befriedigende Loesung fuer Ihr
Problem.
Allerdings darf man in #84 so ziemlich alles hineinschreiben,
was man will und es wird 1:1 angezeigt (und nicht indexiert).

Ich koennte mir vorstellen, dass Sie mit folgenden zwei
Aufnahmen recht zufriedenstellende Ergebnisse bekommen:

1.
<UW-Titel> / von <Autor 1> mit extensiver #84 in Textform,
evtl. zusaetzlicher Verknuepfung mit der Zeitschrift in
#70ff

2.
<Aufsatz-Titel> / von <Autor 2> mit Verknuepfung zur
Zeitschrift in #70f sowie einer Fussnote #81, die auf
das abgedruckte Werk hinweist (ebenfalls in Textform).