Fragezeichen

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Feb 21 19:52:20 CET 2002

Zu meiner Klage:

meinte T. Berger:

> Das ist einfach: Hier scheint Ihre o.apt das Fragezeichen ( .63 )
> umzubiegen bzw. illegalerweise ein zweites Zeichen auf .63 abzubilden

Das war nicht der Fall. Ich hatte natürlich vorher auch in o.apt
nachgeschaut, ob Umbiegungen von .63 oder auf .63 vorkommen; es gab keine
Spur von Umbiegungen beiderlei Richtung.

T. B. fährt aber fort:

> (die Zuordnung muss eineindeutig sein, auch wenn 1:1 umgesetzte
> Zeichen in o.apt nicht erwaehnt werden brauchen,

Ergo: A, B, C, D, E, ... und a, b, c, d, e, ... brauchen nicht in o.apt
erwähnt zu werden; na ja, werden sie ja auch nicht.

> und nichtabbildbare
> Zeichen kollektiv auf einen Wert 127 gebracht werden).

Kann es sein, daß das Zeichen '?' mit Kodierung 63 ein in diesem Sinne
nichtabbildbares Zeichen ist und drum auf 127 gebracht wird? Ich dachte,
versuch 's mal und sicher ist sicher, und fügte meiner o.apt die Zeile

o .63 63

hinzu. Und siehe da: Nun funktioniert es mit dem Fragezeichen auf allen
Ebenen und in beiden Richtungen reibungslos!

> Vielleicht haben Sie also bei Experimenten einmal "fragwuerdige"
> Zeichen auf "?" umgesetzt und sehen nun die Folgen.

Hatte ich zwar nicht, aber das macht nun auch nichts: Mir ist geholfen mit
Herrn Bergers Erwägungen, sie haben mein Detailproblem zu lösen entscheidend
geholfen.

Wiewohl durchaus mit Mut zur Lücke im theoretischen Verstehen begabt,
interessiert mich aber doch der Hintergrund des durch o.apt gesteuerten
Geschehens; insbesondere weil mich irritiert, daß ich - meinem Überblick
nach - mit dieser an positiven Folgen reichen Zeile

o .63 63

die allererste Zeile der Struktur  'o .x y' mit x=y in eine der
existierenden Dateien o.apt eingeführt habe.

Und: Warum funktioniert die Fragezeichen-Geschichte in der Braunschweiger
Demo-Datenbank so schön, obwohl dort in der o.apt '?' mit Kode 63 überhaupt
nicht angesprochen wird?

Voller Fragen grüßt:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers