Fragezeichen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Feb 21 23:09:39 CET 2002

Lieber Herr Allers,

es tut mir leid, dass ich so danebengelegen habe mit meinen
wuesten Unterstellungen, schoen ist allerdings, dass sie
Ihnen trotzdem geholfen haben.

> Kann es sein, daß das Zeichen '?' mit Kodierung 63 ein in diesem Sinne
> nichtabbildbares Zeichen ist und drum auf 127 gebracht wird? Ich dachte,

eigentlich nicht, weil diese Abbildung der nichtabbildbaren
Zeichen ja explizit in der o.apt passiert.

> versuch 's mal und sicher ist sicher, und fügte meiner o.apt die Zeile
>
> o .63 63
>
> hinzu. Und siehe da: Nun funktioniert es mit dem Fragezeichen auf allen
> Ebenen und in beiden Richtungen reibungslos!

[...]

> Wiewohl durchaus mit Mut zur Lücke im theoretischen Verstehen begabt,
> interessiert mich aber doch der Hintergrund des durch o.apt gesteuerten
> Geschehens; insbesondere weil mich irritiert, daß ich - meinem Überblick
> nach - mit dieser an positiven Folgen reichen Zeile
>
> o .63 63

vorne oder hinten in o.apt? Macht es einen Unterschied, wenn Sie
o .63 63 stattdessen moeglichst weit vorne in der .api einfuegen?

> die allererste Zeile der Struktur  'o .x y' mit x=y in eine der
> existierenden Dateien o.apt eingeführt habe.

ein kleiner Erfolg fuer Sie und eine grosser Verlust fuer
die Logik :-(

Naechste Spekulation (im Zusammenhang mit i- oder p-Befehlen
gab es einen aehnlichen Bug einmal, daher ist es vielleicht
nicht wirklich abwegig): Haben Sie "o?" oder aehnliches in
der Stopwortliste?

Ansonsten ebenso erstaunt wie Sie