Kleine Umfrage

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Feb 14 15:10:50 CET 2002

Das waren wieder eine Menge Anregungen vom Kollegen Eger.
Wollen sehen, was sich machen laesst.

Vorerst nur wenige Hinweise:

> ... die erwarten, dass nach einem "Schliessen" das Programm offen bleibt ...

wenn das derartig irritiert, naja, schau' mer mal...

> ... und dann muss der "Bearbeitungswillige" noch ein Formular auswählen ...

Das erste kommt sofort. Wenn es dasjenige ist, was am meisten gebraucht wird,
ist das doch schon ganz gut.
Aber vielleicht laesst sich noch mehr machen...

> ... Der Nutzer ist jedoch an Entmündigung gewöhnt - so schlimm das auch
> klingen mag. (-> Matrix) Und die Enscheidungen werden dann nach den
> (in unserem Sinne) falschen Vorstellungsbildern getroffen.
Und dem sollen wir noch Vorschub leisten? Sorry, aber da straeuben sich mir
persoenlich saemtliche Haupt- und Nackenhaare, da werde ich sowas wohl
kaum hinkriegen koennen, selbst wenn der Erfolg davon abhaengt.
Hier ist fast sowas wie Zivilcourage vonnoeten.

> Mancher entscheidet sich auf Grund dessen für ein anderes System, obwohl
> es viiiel teurer ist ...
Jeder muss  sein Lehrgeld selber zahlen, das ist ueberall im Leben so.
Aber wenn's dann auch viiiel besser ist, dann ist das Geld ja gut angelegt.

> ... Das Verdecken des aktuell angezeigten
> Datensatzes durch ein solches rtf-"Menü" ruft große Irritationen hervor ("Wo bin
> ich jetzt?"). Manche verstehen erst nach einer Weile, was da passiert...

Erstens koennte die RTF-Seite oben einen dicken Flip haben, der zurueck fuehrt
("display").
Zweitens ist das folgende vielleicht eine bessere Loesung, die wir bedenken
werden:
> Ich selbst habe die Erfassungsformularfolgenauswahl (was für ein Wort) über eine
> Select-Anweisung gelöst - das kam besser an.
> In dem Zusammenhang: wie lang darf die Steuerfolge für Select eingentlich werden?

Wenn man es mit var...-Befehlen zusammensetzt, 60K
Eine View-Liste darf noch groesser werden und kann ja auch FLEXe ausloesen.

> Ich würde noch einen Schritt weitergehen: eine kontext-sensitive "Bilderleiste"
> bauen. Viele wissen ja noch nicht einmal, daß man unter "Datei" das "Drucken"
> findet ... "Ich klicke immer nur auf das Druckersymbol" hört man da.

Das Druckersymbol koennen wir durch einen neuen On-FLEX flexibilisieren! Sollten
wir wohl tun.
Aber eine kontext-sensitive Bilderleiste? Das frisst gewaltig Ressourcen und ist
aufwendig zu programmieren.

> Je nach eingezeigter Datensatzart kann man eine passende Funktionsleiste mit
> wunderschönen Icons zusammenstellen und anzeigen lassen. Diese könnte mit
> einem benutzerdefinierten Pull-Down-Menü kombiniert sein / übereinstimmen.

Dann gibt's ja noch mehr zu konfiogurieren!

> anfängliche Aversion mancher Anwender gegenüber a99 abgebaut werden kann.
> Und das war doch das Ziel dieser Umfrage, oder?

Nicht nur. Mehr waere gewonnen, das liegt aber ausserhalb unseres Vermoegens,
wenn nicht mehr Aversionen oder Intuitionen die Entscheidungen bestimmen wuerden.
Seltsam, wieviel emotionale Energie da verbraten wird und wie wenig Gehirnschmalz.

> - Die Art der Formulare allgemein hat bisher jeden der mir bekannten
>   Erstanwender gestört.

Aber man gewoehnt sich doch an alles!

> Sehr geehrter Herr Eversberg,
> Sie sehen, dass das Thema mich berührt - denn ich muss diese Fragen von
> den Anwendern immer aushalten und versuche sie dann irgendwie schlüssig
> zu beantworten - und versprechen, dass ich die Eindrücke und Wünsche
> der betreffenden Anwender an "Braunschweig" weiterleite. Was ich hiermit
> versucht habe.

Gut, und damit sind Sie doch aus dem Schneider!
Ein paar Dinge werden auch bestimmt dabei rauskommen.
Aber reichen Sie meine Antworten dann gleichfalls weiter.

MfG B.E.