AW: Kleine Umfrage

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Feb 14 12:41:01 CET 2002

Frau von Delius-Baetz:

> Ich empfinde diese Oberfläche
> als eher verwirrend und umständlich, da ich z. B. zur Funktion
> der einzelnen Buttons in der Hilfe ganze Bibliotheken lesen müßte
> - eine verständliche Direkthilfe (oder Erläuterungsanzeige per
> Mauszeiger) fehlt mir sehr.
Nicht alles in der Richtung waere leicht zu machen. Fuer konkrete Vorschlaege,
wie bestimmte Button-Beschriftungen oder Menuepunkte lauten sollten, sind wir
aber dankbar. Welche sind besonders verwirrend und erklaerungsbeduerftig? Wo
sollte dann die Hilfe erscheinen und wie soll sie lauten?

> sehe ich solange schwarz für
> eine Akzeptanz, solange noch nicht einmal die Buttons einheitlich
> in deutsch gehalten sind.
Welche sind das? AND, OR, NOT, Find? Noch welche?
Ein Problem ist immer wieder, dass die Hotkey-Buchstaben eindeutig sein muessen.
Nicht immer findet sich dann ein passendes und auch noch kurzes deutsches Wort.
Aber wie gesagt - Vorschlaege her, und wir machen es.

MfG B.E.