AW: avanti-* timeout

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Dez 17 12:43:40 CET 2002

Liebe Liste,

Anando Eger pries eben avanti-x ob seiner Stabilität, weswegen ich auch gern dahin möchte.

Andererseits schrieb Thomas Berger:
> avanti-x ist
> extrem langsam, fuer grosse Recherchen muss man hier
> selbst auf dicken Sun's mit 120 Sekunden rechnen beim
> SR-Expandieren von Ergebnismengen im 4stelligen Bereich
> oder beim Anwenden von Restriktionen, liefen 5 Jobs
> gleichzeitig, kaeme ein nach CPU-Zeit berechneter Abbruch
> erst nach 10 Minuten, bis dahin haetten die Anwender
> alle schon zweimal auf "Reload" gedrueckt...
Das klingt dann wieder nicht so toll...

Darum meine Frage: Gibt es andere Erfahrungen zur Geschwindigkeit von avanti-x?
Nach meinen Tests ist es so, dass Avanti (-W oder -x) langsam wird, wenn die Datenbank nicht auf demselben Rechner liegt, sondern über ein Netz angebunden ist. Das scheint kein einfacher Zugriff zu sein, sondern eine intensive Kommunikation, besonders bei komplexen Anfragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer