AW: avanti-* timeout

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Di Dez 17 13:53:14 CET 2002

Lieber Herr Fischer,

Sie schrieben:

> Anando Eger pries

dabei hatte ich mich dabei bemüht, den Text sachlich zu halten
:-(

> eben avanti-x ob seiner Stabilität, weswegen ich auch gern
> dahin möchte.

> Das klingt dann wieder nicht so toll...

Meine Erfahrung ist es auch, dass man sich die Stabilität
mit Aufträgen "einfacher Art"  erkaufen muss. Das von mir
eingesetzte Gespann avanti/z3950-target scheint auch in der
Hinsicht ganz gut zusammenzupassen (es stammt aus der gleichen
Zeit).

Ergebnismengen im vierstelligen Bereich sollte man wohl
von vornherein vermeiden. Schon dreistellige bringen Ärger.

> Darum meine Frage: Gibt es andere Erfahrungen zur Geschwindigkeit
> von avanti-x?
> Nach meinen Tests ist es so, dass Avanti (-W oder -x) langsam wird,
> wenn die Datenbank nicht auf demselben Rechner liegt, sondern über
> ein Netz angebunden ist.

Das ist normal, da dann bei Suchvorgängen alle zu durchsuchenden
Dateien durch das Netz gesaugt werden. Selbst 100MBit Ethernet ist
dann zu langsam.

> Das scheint kein einfacher Zugriff zu sein,
> sondern eine intensive Kommunikation, besonders bei komplexen Anfragen.

!

Viele Grüße
Anando Eger