Pflicht- und Hinweiskategorien in cat.frm

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Dez 17 09:29:35 CET 2002


On 14 Dec 02, at 23:12, Heinrich Allers wrote:

> Verbunden mit diesen zugegebenermaßen etwas provokanten Fragen noch einmal die
> ganz zarte Bitte, diese Prüfung auf Pflicht- und Hinweiskategorien doch noch in
> den formulargestützten Erfassungsmechanismus einzuführen.  
> 
Das ist nicht einfach, denn im Formular kann man jederzeit per Maus oder TAB in 
andere Felder springen oder mit Alt+f ein anderes Formular aktivieren - wie soll 
dann das Programm reagieren? Das leere Zuruecklassen eines Feldes nicht erlauben? 
Und was, wenn vor Erreichen eines Pflicht- oder Hinweisfeldes das Formular 
verlassen wird? 

> Es ist soooooooooooooo viel in die Formular-Erfassung von dem übernommen worden,
> was die alte konfigurationsdateigestützte Erfassung bot - warum dann nicht auch
> diese beiden Prüfungen?
> 
Die Abfragelistenverarbeitung war schon bei PRESTO ein ungemein kompliziertes 
Konstrukt, wie eben allgemein Erfassungschnittstellen zum Schwierigsten 
ueberhaupt gehoeren: es ist eine Schnittstelle zwischen natuerlicher und 
kuenstlicher Intelligenz, zwischen menschlich-intuitiven Erwartungen und 
algorithmisch-mechanistischer Programmlogik - die letztere laesst sich nun mal 
nicht perfekt an die ersteren anpassen. Leibniz hielt das noch fuer moeglich (ihm 
schwebte algorithmisches Loesen wirklich ALLER Fragen vor), aber heute sind wir
in der Hinsicht doch ernuechtert.

B.E.


Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329, 
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de  




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro