Pflicht- und Hinweiskategorien in cat.frm

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Dez 14 23:12:29 CET 2002

Am Mon, 1 Jul 2002 07:31:47 +0200 schrieb ich:

> bei der formulargestützten Erfassung möchte ich Hinweis- und Pflichtkategorien
> einrichten und bleibe dabei andauernd glücklos.
>
> Um z.B. den Titel zur Pflicht- und den Verfasser zur Hinweiskategorie
> zu machen, muß man in der cat.frm doch
>
> #20 "! TITEL"
> #40 "? VERFASSER"

B. Eversberg stellte in seiner Antwort darauf klar, daß die Prüfung auf Pflicht- und
Hinweiskategorien _außerhalb_ der formulargestützten Erfassung zu erfolgen hat.

Das habe ich inzwischen zwar auch so gemacht, aber zur Sicherheit, daß ich nicht falsch liege,
die Frage, ob die Zeile 71 in bol.frm:

#20 "! Aufs.titel: "

und die Zeile 81 in cat.frm:

#90 "?Signatur: "

nur noch historisch zu erklären sind (und demensprechend berichtigt gehörten), und ob in der
Zeile

F#90 "Signatur:"|8a

von form.rtf sich nur ein Schreibfehler eingeschlichen hat.

Verbunden mit diesen zugegebenermaßen etwas provokanten Fragen noch einmal die ganz
zarte Bitte, diese Prüfung auf Pflicht- und Hinweiskategorien doch noch in den
formulargestützten Erfassungsmechanismus einzuführen.

Es ist soooooooooooooo viel in die Formular-Erfassung von dem übernommen worden, was die
alte konfigurationsdateigestützte Erfassung bot - warum dann nicht auch diese beiden
Prüfungen?

Vielleicht auch wiederum als kleines Trostpflaster, daß solch schöne (in der Abfrageliste der
Konfigurationsdatei verankerte) Abfragemechanismen:

40 "     Verfasser: "
=""+E
40a"      2. Verf.:  "
=""+T
40b"      3. Verf.:  "
+T
-E
41 "          Hrsg.: "
-T
20 "    Sachtitel:  "

auch nicht mehr möglich sind (es sei denn, man bastelte sie sich selber mit Flexbefehlen)?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr gezeigt worden,
daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino nos fue
demostrado una vez más que tiene que ser cambiado