Gegenteil von 'addform'?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Dez 14 23:46:07 CET 2002


Vor gut 2 Monaten ging es hier um das Gegenstück (um nicht zu sagen: um seine beinahe 
zwingende Ergänzung) zum Flexbefehl 'addform', und da ich eben Arbeiten wiederaufnehme, 
die ich damals unterbrochen hatte, komme ich zwangsläufig auf dieses Thema und frage mal 
nach.

###

Auf meine Bemerkungen von Ende September:

> Trotzdem fahre ich fort mit der Behauptung, daß das nicht reicht, der
> Mächtigkeit der Formulargeschichte enge Grenzen setzt, dem Befehl
> 'addform' fast jeden Sinn raubt. 

> Ich würde ja garnicht so insistieren, wenn ich nicht der Meinung wäre,
> daß, wo - mit welchem Aufwand auch immer - ein Befehl 'addform' in
> die Programmlogik eingebaut werden konnte, es nunmehr ein leichtes
> sein müßte, einen reversen Befehl wie 'subtractform' (oder gleich
> 'clearform') einzuführen und damit mit wenig Aufwand ein sprunghafter
> Zuwachs an Komfort auf dem Gebiet der formulargestützten Erfassung zu
> erreichen. 

Heute (14.12.) würde ich hinzufügen: Es könnte auch ein Befehl 

actform xyz

das Desiderat erschlagen, der xyz.frm zur aktuellen Formulardatei macht (so etwa wie -Ixyz bei 
presto und update, der die Indexparameterdatei xyz.api zur aktuellen Indexparameterdatei 
werden läßt).- Der Möglichkeiten zur Erzielung der angestrebten Flexibilität gäbe es sicher 
mehrere, und erfahrungsgemäß reicht da die Phantasie anderer weiter als meine.  

T. Berger deutete seinerzeit Lösungen an, die mir als die weitergehenden erschienen:

> waeren hier nicht zwei Knoepfe "voriges Formular" / "naechtes
> Formular" angebrachter und ein Mechanismus (etwa eine Reihe von
> Formularnamen und dann 

> form Buch Teil 1|Buch Teil 2|Lokaldaten|Sacherschliessung gemeinsam 

> der *im aktuellen Kontext* mehrere Formulare als in einer bestimmten
> Reihenfolge zusammengehoerig markiert? "Ende" wuerde dann ebenfalls
> automatisch zum naechsten Formular weiterfuehren. 

Wie dem auch sei: der Chef der Entwicklungsabteilung (B.E.) signalisierte am 7.10.2002 
Entgegenkommen:

> Na gut, die Sache kommt auf die Liste fuer V23. M-Stufe 5b, H-Faktor 1.

Mit abstrakten Verwaltungsvorschriften stand ich nie auf gutem Fuße. Ich möchte nicht 
unverschämt mit meinen Wünschen und Forderungen sein, und schon garnicht partikularen 
Interessen (=eigenen) zum Durchbruch verhelfen, aber ich meine, daß eine umgehende 
Realisierung dieses Desiderats, in welcher Form auch immer, ein unheimlicher Fortschritt ist 
und der Gesamtheit der mit Formularen arbeitenden Kolleginnen und Kollegen einen ganz 
neuen Freiheitsgrad eröffnet.


Mit besten Grüßen zum 3. Adventssonntag:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr gezeigt worden, 
daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino nos fue 
demostrado una vez más que tiene que ser cambiado




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro